abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beleg digital anzeigen lassen einem Fremdconnector??

9
letzte Antwort am 12.12.2016 08:34:34 von kingcanadian
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mehlbox
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
3447 Mal angesehen

Hallo zusammen,

eines vorab...ich bin technisch nicht so versiert, dass ich hier mit Facjausdrücken um mich werfen kann. Ich werde jedoch versuchen, meine Frage so genau wie möglich zu stellen.

Wir benutzen ein externes DMS System (WERWISO). In dem Programm werden alle unsere Ausgangsrechnungen geschrieben. Per Datenübergabe werden dann alle Buchungen in DATEV Rechnungswesen pro übergeben. DIes geschieht dann über den Import von Postversanddateien.

Bei diesem Import werden auch digitale Belege mit in die Buchhaltung übergeben, die ich mir aber nicht anzeigen lassen kann, weil wir die DOK-Org nicht haben. Aus unserem WERWISO werden die Belege automatisch in unser elektronischen Ablagesystem ELO als PDF abgelegt. Das funktioniert recht einfach und zuverlässig.

Auf einem Seminar wurde mir seitens der DATEV gesagt, dass ich die mitgelieferten Belege beim Import der Buchungen mir durch einen "Fremdconnector" anzeigen lassen kann. Ich habe jedoch keine Ahnung, worum es sich dabei handelt und wie hoch der Aufwand dafür ist.

Ich hoffe, ich habe es richtig beschreiben können. für jede weitere Antwort wäre ich sehr dankbar.

MfG

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 10
964 Mal angesehen

Dies ist eine individuelle Softwarelösung. Wurde bei einem unserer Mandanten implementiert

ISWL Rechnungswesen

mehlbox
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
964 Mal angesehen

Danke schön für die schnelle Antwort...dann verstehe ich das so, das ich ein konkreten Kostenfaktor nur rausfinden kann, wenn ich mir ein Angebot machen lasse. Das ist schon mal eine Info, mit der ich leben kann.

Die andere Lösung könnte sein, dass ich die Daten der Ausgangsrechnung sowohl in unsere Ablagesystem ELO drucken lassen und die digitalen Belege daraus dann importiere und mit den Buchungen verknüpfe....ob sich der Aufwand jedoch lohnt ist die Frage, da wir bei jeder Rechnung unterschiedliche Erlöskonten und KLM ansprechen....

Da müssen wir wohl mal drüber diskutieren

Danke Herr Kinzler

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 10
964 Mal angesehen

Oder über Unternehmen Online. Dorthin kann man Buchungen und Belege und deren Verknüpfungen importieren.

DATEV XML-Schnittstelle online

0 Kudos
mehlbox
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
964 Mal angesehen

Hatte ich auch schon überlegt...aber das habe ich so verstanden, dass dies nur Sinn macht, wenn der StB drauf zugreifen will.

Wir haben ca. 50.000-60.000 Buchungen pro Jahr und uns geht es erstmal vorwiegend darum, dass wir die bereits automatisch übergebenen digitalen Belege sichtbar gemacht werden. Zweiter Schritt wäre dann auf die Agenda zu setzen, dass man alles digitalisiert. Was aber schon schwierig werden würde bei uns, weil selten ein Beleg nur auf ein Konto gebucht wird geschweigen denn die gleichen KLM merkmale benutzt werden. Das müsste man sich vielleicht mal als DEMO genauer anschauen oder vorführen lassen. Weil die DEMO Videos sehen immer alle sehr schön aus und wenn es an die Wirklichkeit geht, dann wird es eng...

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 10
964 Mal angesehen

Nicht unbedingt. Wir haben auch Mandanten, welche selber in DATEV buchen und Ihre Belege in UO ablegen. Wenn ich mich nicht irre ist das auch schon im Preis, der hierfür benötigten Rechnungswesenversion, enthalten.Splittbuchungen sind problemlos möglich.

Buchen Sie selber (Rechnungwesen im Haus)?

0 Kudos
mehlbox
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
964 Mal angesehen

Ja, wir buchen alle Eingangsrechnung und Gutschriften selber. Lediglich die Ausgangsrechnungen werden per Datenübernahme verbucht, jedoch von uns Manuell geprüft und ggf. geändert.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 10
964 Mal angesehen

Meine Frage zielte auf ein vorhandenes Rechnungswesen (Datevprogramm). Handelt es sich um kein compact ist der Grundpreis für UO m.W. inklusive ( war zumindest mal so).

Aber wenn intern ein ELO vorhanden ist macht eine zusätzliche Speicherung im Datev RZ nur bedingt Sinn.

0 Kudos
mehlbox
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
964 Mal angesehen

Ja, das stimmt...aber wenn wir das im ELo haben, sind die Belege ja nur im Elo sichtbar und nicht mit der eigentlichen Buchung bei uns in der DATEV verknüpft. Ausserdem wollen wir ja irgendwann auf komplett digital umstellen und da macht es natürlich Sinn, dass man eine andere Lösung findet.

Ich habe gerade mal getestet, ob ich einen Beleg aus ELO in der DATEV verknüpfen kann. Das funktioniert tatsächlich und ich konnte ihn auch sehen....

Gut dass man einfach sich darüber austauscht...da kommen ganz andere Dinge zu Tage an die man nur bedingt vorher gedacht hat.

Vielen Dank für diesen konstruktiven Gedankenaustausch.

kingcanadian
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
964 Mal angesehen

Ich habe gerade mal getestet, ob ich einen Beleg aus ELO in der DATEV verknüpfen kann. Das funktioniert tatsächlich und ich konnte ihn auch sehen....

Wie genau verknüpft man denn einen Beleg aus ELO in DATEV?


Würde das auch gerne machen - sehe aber nur die Möglichkeit das Dokument zu importieren.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 12.12.2016 08:34:34 von kingcanadian
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage