Hallo Zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, direkt in der Belegübersicht zu erkennen, welchem Kontoumsatz ein Beleg zugeordnet ist?
Durch das Zeichen im Feld "Status" sehe ich ja, dass der Beleg (mindestens) einem Kontoumsatz zugeordnet wurde.
Wenn ich jetzt jedoch in meinen Bankkonten die passende Zahlung dazu nicht finden kann (da sie ggf. falsch benannt wurde o.ä.) kann ich die Zuordnung nicht mehr nachvollziehen ?!
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
einen Direktlink aus der Belegübersicht zum Kontoumsatz gibt es nicht. Allerdings hat jeder Beleg eine eindeutige Beleg-ID. Sie haben die Möglichkeit, in Bank online nach dieser Beleg-ID in der Liste der Kontoumsätze zu suchen. Es werden alle Kontobewegungen angezeigt, denen der Beleg mit dieser Beleg-ID zugeordnet ist. In DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1080872 wird die Funktion zum Kopieren der Beleg-ID in die Zwischenablage beschrieben.
Darüber hinaus haben Sie beim manuellen Prüfen eines Kontoumsatzes die Möglichkeit, nach der Beleg-ID in der manuellen Belegsuche der Kontoumsatzdetails zu suchen, um den Beleg direkt mit dem angezeigten Kontoumsatz zu verknüpfen.
Vielen Dank für diese Lösungsmöglichkeit.
Trotzdem wäre ein direkter Durchstieg von der Belegübersicht zur Bank wünschenswert.
Hallo @Franziska_Pfadenhauer
Ist denn angedacht diese Funktion zu ermöglichen?
Das wäre in vielen Fällen sehr hilfreich.
Grüße,
AM
Der Switch von Kontoumsatz zur Belegbearbeitung und von Belegübersicht zum Kontoumsatz wäre sehr wünschenswert und mit Scherheit auch einfach umsetzbar.
Beispiel:
Wir arbeiten z. B. beim Kontoumsatz mit der Zuweisung des Belegs und der Kunde hat z. B. zu spät Skonto gezogen. Also wird wird der Beleg nicht als "vollständig bezahlt" markiert. Damit man das auch noch ne Woche später versteht, warum das so ist, gehen wir in den Beleg rein und machen uns eine Notiz: Kunde hat zu spät Skonto gezogen....
Dazu muss man halt mittels der Beleg-ID arbeiten und von der Bank raus, bzw. einen neuen Tab öffnen um gleichzeitig die Belege offen zu haben. Ich will gar nicht wissen, wie viele Menschen da noch deutlich umständlicher arbeiten. Aber selbst unsere Vorgehensweise ist nicht wirklich komfortabel ;).