Hallo,
wie bekomme ich eine Bankverbindung auf der Startseite Bank im UO weg?
Im rechten Bereich unter Bankverbindungen ist die zu löschende Bank nicht vorhanden. In den Stammdaten unter Unternehmensangaben - Bank habe ich sie gelöscht.
Gruß
Andreas Jahn
Hallo Herr Jahn,
im DATEV RZ gespeicherte Bankkontoumsätze können in DATEV Rechnungswesen über Bestand | Daten holen | Übersicht Bankverbindungen RZ gelöscht werden. Dann sollte auch das Bankkonto verschwinden.
Eine Ausnahme gibt es aber. Sollten Ihre Kontoumsätze via EBICS-Verfahren abgeholt werden, kann es sein, dass die Bank beide Bankkonten unter der gleichen Kunden-ID angelegt hat. Dies führt dazu, dass das Konto automatisch neu angelegt und Kontoumsätze abgerufen werden. In diesem Fall bitte die Bank kontaktieren, dass Sie das Bankkonto aus der Kunden-ID rausnimmt. Anschließend wie oben beschrieben das Bankkonto löschen, dann ist es auch weg 🙂
Danke.
Die Abmeldeerklärung muss auch gedruckt und an die Bank gesendet werden?
Wodurch wird die Berechnung der DATEV für RZ-Bankinfo beendet?
Die Abmeldung muss nicht ausgedruckt werden.
Die Abrechnung endet mit der Löschung in Übersicht Bankverbindungen RZ
noch eine Frage zum Thema....
wenn ich in Rechnungswesen über Bestand | Daten holen | Übersicht Bankverbindungen RZ die Bankverbindung lösche, dann werden in Rechnungswesen auch die entsprechenden Kontoumsätze gelöscht ? Das will ich eigentlich nicht, es soll doch nur die Bankverbindung auf der Startseite Bank im UO nicht mehr sichtbar sein.
Wenn die Kontoumsätze über RZ-Bankinfo geholt werden und die Bank gelöscht wird ohne Abmeldung bei der Bank, fallen weiterhin Bankgebühren an. Bei der Löschung wird darauf hingewiesen.