abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bankkontoumsätze prüfen /Belege anhängen

4
letzte Antwort am 29.07.2016 13:29:11 von Franziska_Meyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
monikamustin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
3329 Mal angesehen

Hallo aus Köln,

ich bin Selbstbucherin und verwende zur digitalen Ablage Unternehmen online. Mit den Eingangs- und Ausgangsrechnungen klappt das ganz gut. Aber nun hat man ja auch viele Belege, die man nicht debitorisch oder kreditorisch erfasst. Auch finde ich es toll, wenn ich meinem steuerlichen Berater auch Belege (wichtige Schreiben etc.) an einen Buchungsbeleg anhängen kann.

Nun habe ich den Punkt Bankkontoumsätze prüfen gefunden. Hier habe ich für den letzten Monat alle Belege angehängt. Das hat toll geklappt. Dann habe ich meine Bank gebucht. Und siehe da....alle Belege waren weg. Außer meine Eingangs- und Ausgangsrechnungen. Die Hotline erklärte mir, dass das erst ab der nächsten Version von Rewe Einzelpatz pro funktionieren wird. Würde ich zum jetzigen Zeitpunkt den entsprechenden Haken setzen, würde ich mir alles "zerschießen" Wie machen andere das?

Auf der Suche nach Antworten.....

Monika Mustin

wiesmann76
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
442 Mal angesehen

Auch hier habe ich ein ähnlich gelagertes Problem:

Unser Mandant erfasst über UO sämtliche Eingangs- und Ausgangsrechnungen. Er hat einen Kreditor (einer seiner Hauptlieferant), der gleichzeitig aber auch Debitor ist. Alle Belege sind erfasst, soweit alles schön und gut.

Nun das Problem:

Der Lieferant bucht regelmäßig ab (ca. 20-30 Rechnungen auf einmal) und zieht bei der Abbuchung die von meinem Mandanten an ihn geschriebenen Rechnungen ab. Hierzu erhält der Mandant einen Beleg, auf dem ersichtlich ist, aus welchen Ein- und Ausgangsrechnungen sich die Abbuchung zusammensetzt.

Nun stellt sich die Frage, wie der Mandant mir als Steuerberater den Beleg übermittelt, damit ich beim Erstellen der FiBu erkenne, wie sich der Betrag zusammensetzt und die entsprechenden OPs ausgleichen kann.

Grüße,

Jens Wiesmann

0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
442 Mal angesehen

Hallo Herr Wiesmann,

ich habe meinem Mandanten einen neuen Belegtyp eingerichtet "Zahlungsavis", da auch er immer wieder Sammelabbuchungen von Kreditoren hat. Da packt er mir genau diese Listen rein, so dass ich sie dann beim Bankbuchen zuordnen kann.

Liebe Grüße

Manuela Jachert

0 Kudos
wiesmann76
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
442 Mal angesehen

Hallo Frau Jachert,

danke für die Rückmeldung und den Tip.

Ich habe nun ebenfalls einen neuen Belegtyp eingerichtet. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Beleg dem Mandanten nicht im Rechnungseingang (wir nutzen Rechnungseingang- und ausgang zum Bearbeiten) angezeigt wird? Schließlich benötigt er das Zahlungsavis nicht, lediglich wir im Rahmen der Buchführung.

Viele Grüße

Jens Wiesmann

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
442 Mal angesehen

Hallo Community,

um die in Bank online zugeordneten Belege zu übernehmen, müssen in den DATEV pro-Rechnungswesen-Programmen einige Einstellungen getroffen werden. Wie Sie dabei vorgehen, finden Sie im Info-Dokument Nr. 1036216 "Buchen elektr. Belege - Bankbuchungen in den DATEV pro-Rechnungswesen-Programmen digitale Belege zuordnen" (www.datev.de/info-db/1036216) beschrieben.

Wurden in Bank online mehrere Belege (z.B. bei Sammelzahlungen) einem Kontoumsatz zugeordnet, so kann in der Erfassungszeile die Funktion Aufteilung starten genutzt werden. Öffnen Sie nun über Bearbeiten | Digitale Belege | Bankbuchungen digitale Belege zuordnen. Hier werden Ihnen alle zugeordneten Belege aus Bank online angezeigt und können den einzelnen Aufteilungspositionen zugeordnet werden.

Bezahlt der Mandant seine Rechnungen über DATEV Unternehmen online mit Belege online bzw. Bank online? In diesem Fall werden die Zahlungen beim elektronischen Senden an die Bank automatisch im DATEV-Rechenzentrum archiviert und bietet in Bank online so die Möglichkeit den Kontoumsatz in Einzelpositionen aufzulösen. Informationen dazu finden Sie in dem Info-Dokument Nr. 1071069 "Buchen elektr. Belege - Sammelzahlungen auflösen: Auf Basis der Zuordnungsinformationen zu Belegbildern" (www.datev.de/info-db/1071069).

Ich hoffe, Ihre Fragen konnten damit geklärt werden?

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Meyer

Cloud-Lösungen

DATEV eG

0 Kudos
4
letzte Antwort am 29.07.2016 13:29:11 von Franziska_Meyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage