Folgendes Problem:
Die Übertragung der Bankkontoumsätze unseres Mandanten wurde kurzzeitig unterbrochen wegen Umstellung bei der Bank.
Jetzt bekommen wir die elektronischen Bankkontoumsätze wieder, aber es fehlen die Umsätze in dem Zeitraum und der Bestand stimmt somit nicht mit dem tatsächlichen überein.
Die Bank (Raiffeisenbank) sagt, es ist nicht möglich, die fehlenden Bankbuchungen in das elektronische Bankbuchen einzuspielen, da bei der Bank das läuft, als ob am 3.9. ein Konto neu eröffnet worden wäre.
Haben Sie eine Lösung, wie man den Bestand manuell ändern kann?
(Uns geht es nur darum, dass der Bestand wieder stimmt)
Guten Morgen,
also ich kenne nur 2 Möglichkeiten:
1. Im Online Bank der Bank versuchen eine MT-940 Datei für den fehlenden Zeitraum runterzuladen und diese dann einzuspielen.
oder
2. Die Bankbuchungen händisch vornehmen (Anhand der Kontoauszüge)
Zu 2. das haben wir bereits gemacht, aber es geht uns darum, dass der Bankbestand im Unternehmen online nicht mehr stimmt. Die Differenz ist genau der Zeitraum, als wir die Umsätze nicht elektronisch bekommen haben.
finAPI oder EBICS?
EBICS
Wir hatten neulich dasselbe Problem, auch bei einer Raiba. Nachdem wir den Sachverhalt sauber dokumentiert hatten (mit exaktem Zeitpunkt des Auftretens Fehlers) hat ein freundlicher Mitarbeiter der Bank vor Ort sich mit dem Bank-RZ in Verbindung gesetzt (Fiducia/GAD) und dort "den Saldo nochmals initial übermitteln lassen". Am nächsten Tag hat es dann gepasst.
Viel Erfolg.
rw