Ein Mandat nutzt DATEV Unternehmen Online und zahlt seine Eingangsrechnungen per Bank online über die FIN-TS Schnittstelle (kein EBICS).
Jetzt kommt es seit Juli vor, dass teilweise SEPA-Sammelüberweisungen nach der Zahlung nicht in der "bezahlt" Kategorie ersichtlich sind und ich in Kanzlei-Rechnungswesen die Positionen auch nicht aufteilen kann.
Auf dem Auszug steht nur KREF+BIPI-.... und eine TAN1:...
Die Datev sagt, es wäre dann auch nicht über die Bank online gemacht worden, sondern der Zahlungsauftrag wurde gelöscht.
Die Bank sagt, die einzelnen Positionen herauszusuchen macht viel Aufwand und muss abgerechnet werden.
Der Mandant nutzt auch Proficash, sagt aber er hat es damit nicht überwiesen. Nach Überweisungen mit Proficash findet sich auf dem Auszug auch immer KREF+Proficash.
Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir mitteilen wie ich dieses Problem lösen kann?
Vielen Dank.
Hallo @bauerst ,
ob der Mandant die Zahlung tatsächlich über Unternehmen online ausführt, kann man prüfen in dem man in der Anwendung Bank online bei den Zahlungen einfach mal vom Status "offenen" auf "ausgeführt" wechselt.
Bzgl. der Auflösung der Sammelüberweisung, am besten mal in den Stammdaten - Bank prüfen, was bei "Batch-Booking" bei dem betroffenen Konto eingestellt ist.
In dem von dir genannten Bereich steht eben nichts drin.
Der DATEV Mitarbeiter konnte aber sehen, dass es angelegt war und dann gelöscht wurde.
Der Mandant beteuert, dass er alleine nur über Bank online überweist und kein externes Programm dafür verwendet und auch nicht über die Bankwebseite überweist.
"Batch-Booking" ist bei uns korrekt eingestellt, hat auch bis Juli ordentlich funktioniert. Ab Juli eben nicht mehr.