abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank online HBCI PIN/TAN

1
letzte Antwort am 16.12.2020 18:17:50 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AR
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
85 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ich bin ein Kleinunternehmer der grundsätzlich mit dem HBCI Verfahren aus meiner Sicht gut und günstig aufgehoben ist. Die Umstellung mit der PSD2 Regelung hat mich auch viele Nerven gekostet aber ich habe bis heute gewartet, mich hier zu melden da ich immer noch auf besserung gewartet habe, die zum Teil auch eingetreten ist.

 

Mir wurde vom Support erklärt, das es sich beim UO nicht um ein Bankingprogramm handelt und ich daher Komfortverluste bezüglich Banking im UO hinzunehmen habe. Was mich natürlich nicht freut aber die Hoffnung auf besserung stirbt zuletzt.

 

1. Mich stört das ich zum Auslösen eine Überweisung 4 oder 5x auf Zahlung an Bank senden usw. Klicken muss!!!!!

 

2. Stört mich das das Fenster der finAPI nach nun mehrmaliger Umstellung immer noch nicht optimal läuft.

    - Die breite des animierten Flickerfeldes kann nicht einmalig für meinen PC fixiert werden, UNDING

    - Im PopUp Window kann ich mich mit der Maus nicht weit genug nach unten bewegen um die Breite einzustellen, durch Zufall habe ich herausgefungen das ich mit der TAB-Taste hier weiter komme.

    - Das animiert Flickerfeld muss bei jeder Überweisung neu ausgewählt werden.

 

Kennt jemand diese Problem und was kann man dagenen machen.

 

Ich würde mich so sehr freuen wenn das ganze nur ein wenig näher am Bankingprogramm wäre und etwas einfacher würde.

 

Danke

 

Andreas Röhrl

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 2
81 Mal angesehen

@AR schrieb:

1. Mich stört das ich zum Auslösen eine Überweisung 4 oder 5x auf Zahlung an Bank senden usw. Klicken muss!!!!!


Welche Bank? Welcher Browser? Welches TAN-Verfahren? EDITH: Ah, unten mehr dazu. Okay. Siehe Antwort unten. Aber unabhängig davon gut möglich, dass es öfter Störungen gibt. finAPI / HBCI eben. Mit EBICS passiert sowas nicht. 

 


@AR schrieb:

2. Stört mich das das Fenster der finAPI nach nun mehrmaliger Umstellung immer noch nicht optimal läuft.

    - Die breite des animierten Flickerfeldes kann nicht einmalig für meinen PC fixiert werden, UNDING

    - Im PopUp Window kann ich mich mit der Maus nicht weit genug nach unten bewegen um die Breite einzustellen, durch Zufall habe ich herausgefungen das ich mit der TAB-Taste hier weiter komme.

    - Das animiert Flickerfeld muss bei jeder Überweisung neu ausgewählt werden.


Diese TAN Methode stammt aus dem letzten Jahrhundert und macht nur Ärger, lange Arme und kostet Nerven und Zeit. Die Bank bietet bestimmt ein kostenloses, alternatives TAN Verfahren an. Ggf. auch mit Smartphone. Dann ist photoTAN oder pushTAN besonders bequem.  

 

Selbst wenn man das Fenster in der Größe speichern kann, wird es wieder bei unterschiedlichen Bildschirmgrößen verändert. Das war seinerzeit bei der Sparkasse schon so. Ganz toll mit einem Laptop, wenn das Fenster immer anders ist, weil man externen einen Monitor dran hat aber unterwegs auf 14" setzen muss. Das hat also nicht unbedingt mit HBCI was zu tun. Ist dem TAN Verfahren geschuldet. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
1
letzte Antwort am 16.12.2020 18:17:50 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage