abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank aus Unternehmen Online in Kanzlei Rewe übertragen - Voraussetzungen

5
letzte Antwort am 08.06.2020 17:54:29 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
M_Bosch
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
2185 Mal angesehen

Hallo,

 

 

also die Bank ist im Unternehmen Online vom Mandant hochgeladen, allerdings kann ich die elektronischen Bankbelege in der Fibu nicht holen. Wie man die Bank an sich überträgt hatte ich schon in einem Beitrag gefunden, jedoch funktioniert es nicht von Unternehmen Online aus. Ich vermute, weil die Bank noch nicht in den Stammdaten eingetragen ist. Leider haben wir keinen Zugriff auf die Stammdaten. Dies muss aber erst erledigt sein, sonst funktioniert das Übertragen nicht, ist das möglich?

 

Danke für Abhilfe.

 

LG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
2173 Mal angesehen

Jetzt ist hier wieder vieles durcheinander.

 

Fragen: 

  • Was nutzt der Mandant? finAPI / HBCI oder EBICS?
  • Das Abrufen des Kontostandes und Umsätze aus UO funktioniert beim Mandanten?
  • Die Bank in den Stammdaten in Ihrem REWE ist auch angelegt?
  • Passt die Quelle der Umsätze dort im REWE in den Stammdaten? 

 

Elektronische Bankkontoumsätze über Zahlungsverkehr (PIN/TAN – finAPI) übernehmen

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
M_Bosch
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
2168 Mal angesehen

@metalposaunist

 

- er benutzt auch HBCI

- ich bin mir nicht sicher, ich glaube wir können die Bank auch abrufen

- nein in den Stammdaten im Rewe fehlt sie noch, sie ist nur im Unternehmen online in den Stammdaten eingetragen.

- die vierte Frage verstehe ich leider nicht.. Da bin ich leider zu sehr Beginner 😄

 

 

LG

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
2161 Mal angesehen

@M_Bosch  schrieb:

- ich bin mir nicht sicher, ich glaube wir können die Bank auch abrufen


Nein, können Sie nicht, weil der HBCI Zugang an die SmartCard des Mandanten gekoppelt ist. 

 


@M_Bosch  schrieb:

- die vierte Frage verstehe ich leider nicht.. Da bin ich leider zu sehr Beginner 😄


Dann liegt da der Knackpunkt. Die Bank muss in den REWE Stammdaten angelegt werden und dann unter Quelle der Umsätze die richtige Quelle (DATEV Zahlungsverkehr) eingestellt werden. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
M_Bosch
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
2151 Mal angesehen

@metalposaunist  Okay danke- wo nimmt man diese Einstellung vor? In den Stammdaten oder im Unternehmen Online?

 

Im unternehmen Online finde ich diese Einstellung nicht unter Stammdaten..

 

LG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
2136 Mal angesehen

In Unternehmen Online muss die Bank in den Stammdaten angelegt und mit einem Zugang (HBCI/finAPI vs. EBICS) angelegt werden, sodass das Mandat Umsätze abrufen kann und diese im DATEV RZ speichert.

 

In den Stammdaten der FiBu muss ebenfalls die Bank angelegt werden (Stammdaten > Bank). Dort kann man einstellen, woher die Umsätze der Bank kommen sollen. 

 

Einfach Elektronische Bankkontoumsätze über Zahlungsverkehr (PIN/TAN – finAPI) übernehmen durcharbeiten, wenn der Mandant finAPI/HBCI nutzt. Wenn er EBICS nutzt, geht es nochmal etwas anders. 

 

Oder will das Mandat gar nicht im UO zahlen, richten Sie RZ Bankinfo ein und bekommen so täglich automatisch die aktuellen Umsätze, ohne, dass das Mandat etwas für Sie zun muss. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
5
letzte Antwort am 08.06.2020 17:54:29 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage