abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Zuordnung Kostenstelle

4
letzte Antwort am 18.08.2021 11:56:23 von britt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
britt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
571 Mal angesehen

Hallo, ich benötige bitte Hilfe. Wir haben mehrere Filialen die alle durch verschiedene Lieferanten beliefert werden. Die Rechnungen werden auf die einzelnen Filialen gestellt. Nun ist, nach dem Hochladen der Rechnungen automatisch immer eine bestimmte Filiale als Kostenstelle vor belegt. Wie kann ich das ändern? Denn leider kommt es immer wieder vor, dass eine Rechnung nochmal angesehen werden muss. Selbst wenn ich dann vorher eine andere Kostenstelle eingetragen habe erscheint dann wieder automatisch die vor belegte Kostenstelle. 

 

Vielen Dank vorab.

Gruß S. Britt

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
535 Mal angesehen

Hallo, 

 

die OCR-Erkennung schlägt immer die zuletzt gebuchte Kostenstelle vor. Das muss bei mehreren Filialen nicht unbedingt die richtige Kostenstelle sein, so dass eine Änderung notwendig ist. 


Wird eine Kostenstelle in der Belegerfassung in Belege online oder im DATEV-Rechnungswesen-Programm beim Digitalen Belegbuchen durch "leer" oder einen anderen Wert ersetzt, wird dies in den Belegdetails in Belege online nicht angepasst, d.h. die beim vorherigen Beleg verbuchte Kostenstelle (aus der Historie) steht weiterhin in den Belegdetails drin.


Ab dem nächsten Beleg ist die Kostenstelle dann leer oder geändert. D.h. die Änderung greift erst zeitversetzt beim übernächsten Beleg.

 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
britt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
517 Mal angesehen

Hallo, vielen Dank für die Antwort. 

Verstehe ich das richtig, dass ich die Kostenstelle nicht zuverlässig für jeden Beleg anpassen kann?

Das kann doch nicht sein?

Oder habe ich das nicht richtig verstanden.

 

Gruß S. Britt

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
482 Mal angesehen

Hallo, 

 

ein Anpassen der Kostenstelle, wenn nicht die richtige vorgeschlagen wurde, ist immer möglich. 
Die Belege können Sie mit der geänderten bzw. aktualisierten Kostenstelle in Belege online erfassen oder direkt im Programm Kanzlei-Rechnungswesen mit dem richtigen Wert verbuchen.

 

Wichtig ist, dass nach jedem Buchen im DATEV-Rechnungswesen-Programm die Buchungsinformationen an Belege online übertragen werden, damit die Werte der gebuchten Belege aktualisiert werden.

 

Bei der Kostenstelle ist die Besonderheit, dass immer der Wert von dem zuletzt gebuchten Beleg vorgeschlagen wird (vorausgesetzt die Buchungsinformationen wurden von DATEV-Rechnungswesen-Programm nach Belege online übertragen). Sofern dieser mit der aktualisierten Kostenstelle gebucht wurde, werden Sie beim nächsten Beleg auch den aktualisierten Wert vorfinden.


Sollte sich das Verhalten so nicht darstellen, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren. Dann können wir den Sachverhalt mit Ihnen zusammen analysieren. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
britt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
450 Mal angesehen

Hallo, vielen Dank.

Gruß S. Britt

0 Kudos
4
letzte Antwort am 18.08.2021 11:56:23 von britt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage