abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auslandszahlung für 2 Rechnungen als 2 getrennte Überweisungen ausgeführt

2
letzte Antwort am 10.02.2021 09:49:07 von stefanvdm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stefanvdm
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
196 Mal angesehen

Als Unternehmer nutze ich Unternehmen-Online unter anderem um Lieferantenrechnungen via EBICS zu bezahlen.

Das klappt meistens auch gut, aber kürzlich hatte ich ein Problem mit einer Auslandsüberweisung:

 

Ich hatte 2 Rechnungen vom selben Lieferanten in Hong Kong, und habe, wie ich das immer mache, in der Zahlungsliste beide angeklickt und "an Bank senden" gemacht.
Normalerweise funktioniert das dann immer so, dass eine Überweisung erstellt wird, mit der beide Rechnungen bezahlt werden (also Betrag = Summe der beiden Rechnungen, Vwzw beide Rechnungsnummern).

 

Diesmal hat das aber nicht geklappt, sondern es wurden 2 Überweisungen ausgeführt (siehe Screenshot).

Das ist natürlich gerade bei Auslandsüberweisungen sehr ärgerlich, da es mich 17 EUR zusätzliche Gebühren kostet (und den Lieferanten vermutlich auch mehr Gebühren).

 

Was habe ich falsch gemach, oder geht das generell nicht bei Auslandsüberweisungen dass 2 Rechnungen des selben Lieferanten zusammen bezahlt werden?

 

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
160 Mal angesehen

Hallo,

 

zur Beantwortung Ihrer Frage, fehlen uns Informationen, wie Sie normalerweise arbeiten.

 

  • Ist in Belege online die Bearbeitungsform Erweitert eingerichtet und Sie bezahlen normalerweise über die Rechnungsliste, wo Sie 2 Rechnungspositionen zu einer Einzelüberweisung zusammenfassen (mit 2 Rechnungsnummern im VWZ)?

Dann wäre es möglich, dass die Zusammenfassung der Positionen in diesem Fall nicht geklappt (siehe Dokument Belege online - Mit der Rechnungsliste arbeiten , Kapitel 2.3)

 

  • Senden Sie normalerweise Sammelüberweisungen (wie im Screenshot) und nutzen unter  Batchbooking "Verarbeitung als Sammelbuchung"?


Könnte es sein, dass Sie in diesem Fall versehentlich "Verarbeitung als Einzelbuchung" gewählt haben?  

 

Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an den Service zu DATEV Unternehmen online, damit wir dies mit Ihnen gemeinsam analysieren können. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
stefanvdm
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
149 Mal angesehen

Ersteres, ich verwende die Rechnungszusammenfassung (den Screenshot hatte ich gemacht als ich nachvollziehen wollte was schiefgelaufen ist.

 

Die Antwort ist denke ich unter 2.3 zu finden ("Identische IBAN/BIC in den Belegdetails"), es war bei dem Geschäftspartner noch keine Kontonummer in den Stammdaten eingetragen, ich musste sie nachtragen in "Überweisung vervollständigen".
Vermutlich wurden die Überweisungen dann nachträglich nicht mehr zusammengefasst.

 

Danke für den Hinweis, ich werde in Zukunft darauf achten.

 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 10.02.2021 09:49:07 von stefanvdm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage