Als Unternehmer nutze ich Unternehmen-Online unter anderem um Lieferantenrechnungen via EBICS zu bezahlen.
Das klappt meistens auch gut, aber kürzlich hatte ich ein Problem mit einer Auslandsüberweisung:
Ich hatte 2 Rechnungen vom selben Lieferanten in Hong Kong, und habe, wie ich das immer mache, in der Zahlungsliste beide angeklickt und "an Bank senden" gemacht.
Normalerweise funktioniert das dann immer so, dass eine Überweisung erstellt wird, mit der beide Rechnungen bezahlt werden (also Betrag = Summe der beiden Rechnungen, Vwzw beide Rechnungsnummern).
Diesmal hat das aber nicht geklappt, sondern es wurden 2 Überweisungen ausgeführt (siehe Screenshot).
Das ist natürlich gerade bei Auslandsüberweisungen sehr ärgerlich, da es mich 17 EUR zusätzliche Gebühren kostet (und den Lieferanten vermutlich auch mehr Gebühren).
Was habe ich falsch gemach, oder geht das generell nicht bei Auslandsüberweisungen dass 2 Rechnungen des selben Lieferanten zusammen bezahlt werden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
zur Beantwortung Ihrer Frage, fehlen uns Informationen, wie Sie normalerweise arbeiten.
Dann wäre es möglich, dass die Zusammenfassung der Positionen in diesem Fall nicht geklappt (siehe Dokument Belege online - Mit der Rechnungsliste arbeiten , Kapitel 2.3)
Könnte es sein, dass Sie in diesem Fall versehentlich "Verarbeitung als Einzelbuchung" gewählt haben?
Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an den Service zu DATEV Unternehmen online, damit wir dies mit Ihnen gemeinsam analysieren können.
Ersteres, ich verwende die Rechnungszusammenfassung (den Screenshot hatte ich gemacht als ich nachvollziehen wollte was schiefgelaufen ist.
Die Antwort ist denke ich unter 2.3 zu finden ("Identische IBAN/BIC in den Belegdetails"), es war bei dem Geschäftspartner noch keine Kontonummer in den Stammdaten eingetragen, ich musste sie nachtragen in "Überweisung vervollständigen".
Vermutlich wurden die Überweisungen dann nachträglich nicht mehr zusammengefasst.
Danke für den Hinweis, ich werde in Zukunft darauf achten.