Folgende Problem bei einem Kunden von mir:
Die Ausgangsrechnungen werden über den Belegimport über die XML-Schnittstelle ins Unternehmen Online importiert. Das klappt auch wunderbar bis auf eine Sache: die Rechnungen werden keiner Periode zugeordnet.
Öffnet man eine solche Rechnung zum Bearbeiten, wird in UO rechts oben unter Periode "keine" angezeigt. Die XML Dateien sind aber definitiv korrekt, da der Import mit entsprechenden gleichen Dateien bei einem anderen Kunden einwandfrei funktioniert.
Wo kann hier der Fehler liegen?
Das beschriebene Problem kann grundsätzlich mehrere Ursachen (XML-Datei, Bestand, Upload-Prozess) haben.
Nur weil eine Datei bei einem anderen Kunden funktioniert, muss sie für einen anderen Kunden nicht korrekt sein.
Die XML-Datei muss auch bestimmte Parameter aus dem Kundenbestand (z.B. Sachkontenlänge, Rechnungsordner, etc.) berücksichtigen.
Der betroffene Kunde sollte sich zunächst mit dem Produktservice von DATEV Unternehmen online in Verbindung setzen.
0911-319-33621
Dadurch kann eine erste Eingrenzung auf die Ursache erfolgen.
Viele Grüße
Vincent Franke