abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgangsrechnungen revisionssicher archivieren

4
letzte Antwort am 03.09.2022 15:32:58 von RAHagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
schirmnutzer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
322 Mal angesehen

Liebe Community,

ich bin Neuling hier und auch kein Profi hinsichtlich der Fachbegriffe. Für einige mag die Frage banal klingen, dennoch wäre ich für eure Hilfe dankbar.

Wir würden gerne unsere Ausgangsrechnungen revisionssicher archivieren. Unsere Rechnungen sind im pdf Format und könnte mit Versand an den Kunden gleichzeitig in bcc auch an Beleg Online geschickt werden.

Meine Frage dazu:

- kann man die Rechnungen dem Buchungssätzen im Nachgang zuordnen - das wäre natürlich die beste Lösung, wenn ja, wie geht das? Was muss beim Import beachtet werden? 

- wenn das nicht möglich ist, wäre es auch denkbar, dass alle Ausgangsrechnungen in einen Unterordner geschoben werden. So dass sie einfach revissionsicher abgelegt sind - wenn auch ohne Zuordnung. Im Bedarfsfall sollte die OCR klappen, so dass eine Suche möglich ist!?

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
319 Mal angesehen

Hm, das ist ein bisschen digital zu Fuß, so wie ich's verstehe.

Geht noch mehr als die PDF im BCC? Im besten Falle kann man aus Eurer Software einen DATEV Export (CSV) starten? Dort stehen alle für die FiBu relevanten Daten inkl. Konten und Co. drin. Dann hat man schon mal die Buchungsdaten. Wenn möglich, ist sogar ein Export der Buchungsdaten möglich inkl. Link zum Belegbild, womit beide automatisch verknüpft sind. Dazu müsste man wissen, welche DATEV Schnittstelle die Software zur Verfügung stellt.