Hallo,
folgende Frage hat sich ergeben:
Ist es möglich im Auftragswesen online eine Bestellübersicht im csv-Format aus einem Online Shop einzuspielen?
Hintergrund ist, dass ein Mandant überlegt auf Unternehmen online in Verbindung mit Auftragswesen online umzusteigen. Der Mandat vertreibt seine Produkte allerdings sowohl in einem Ladengeschäft, als auch in einem Online Shop.
Aus dem Online Shop gibt es die Möglichkeit die Bestellungen im csv-Format zu exportieren. Im Online Shop wird keine Rechnung geschrieben. Diese müsste im Auftragswesen online generiert werden. Hier wäre es natürlich von Vorteil, wenn die Bestellungen nicht alle einzeln im Auftragswesen erfasst werden müssen, sondern mit Hilfe eines Importes eingefügt und daraus eine Rechnung erstellt werden kann.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nein, das geht nicht und rein vom Bauchgefühl her werden Sie mit DATEV Auftragswesen Online nicht glücklich, weil es ein in sich abgeschlossenes System ist. Maximal Artikel lassen sich importieren.
Bitte informieren Sie sich, was Auftragswesen Online alles nicht kann und ob es wirklich auf das Mandat passt. Wenn es seinen Namen tanzen muss, Sie dafür aber bzgl. Belege und Co. glücklich sind - ist auch keinem geholfen.
Es ist auch nichts in der Richtung 2020 geplant, weil neue Funktionen erst 2021 folgen werden.
Ich an Ihrer Stelle würde einmal nach einem Onlineshop schauen mit DATEV (connect online) Schnittstelle, das auch Rechnungen schreiben und komfortabel an DATEV UO weitergeben kann. Müsste für beide Seiten was positives draus springen.
Danke für die rasche Information.
Das hatte ich so oder so ähnlich schon befürchtet.
Ich hänge mich mal an diese alte Frage bzw. Antwort und würde gern wissen, ob Sie das heute (02/23) immer noch so sehen würden?
Wir wollten mit unserer Vorerfassung für die bessere Zusammenarbeit im Bereich der Eingangsrechnungen/Belege von Sevdesk zu Datev Unternehmen Online + Auftragswesen Online wechseln.
Das Vorerfassen/buchen von Belegen scheint nicht das Problem. Aber die Mischung aus Onlinehandel und "klassicher" Rechnungen die geschrieben werden müssen ist komplizierter. Vorher hatte ich eine Schnittstelle zwischen Shopify und Sevdesk, die bei jeder Bestellung in Shopify in Sevdesk eine Rechnung erzeugt hat und ich von Hand welche erzeugen konnte für "Offline-Kunden".
Diese enge Anbindung scheint es an DUO/Auftragswesen noch nicht zu geben. Im Grunde sehe ich zwei Wege.
1) Ich nutze Tools wie pathway, easybill oder Billbee wo die Shopify Rechnungen erstellt werden und einmal im Monat exportiere ich diese inkl. aller Zahlungs/Buchungsdaten zu DUO. Meine Offline Rechnungen erstelle ich in Auftragswesen Online - wobei ich bisher noch nicht rausgefunden habe, wie ich das Problem doppelter oder uneineheitlicher Rechnungsnummer umgehe. Die beiden Systeme wissen ja nicht voneinander..
2) Ich erstelle auch meine "Offline Rechnungen" in einem der genannten Programme und hole diese Daten zusammen mit dem Shopify Daten dann am Ende des Monats zu DUO. Dann bearbeite ich meine Belge/Eingangsrechnungen in DUO und meine ganzen Rechnungen irgendwo extern. Was nicht schön ist, allein für den Überblick und die Auswertung/Reporting. Womit ich auch schon fast bei der letzten "Lösung" wäre..
3) Ich bleibe bei Sevdesk, wo die Problematik zwichen Offline und Onlineshop Rechnungen nicht existiert und lebe mit der höheren Reibung und ggf. Synergieverlusten beim buchen im Steuerbüro nach Export aus Sevdesk.
Sorry - eigentlich wollte ich nur die kurze erste Frage stellen und jetzt ist doch noch so viel hinterhergekommen..
Vielen Dank für mögliche Antworten/Hilfen.
Gruß
Nicht doppelt posten. Das gibt keine 200% Antworten. Hier geht's weiter: DUO + Auftragswesen Online trotz Shopify Shop?!? 2...