abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen online - Text für Zahlungsbedingungen anpassen?

9
letzte Antwort am 08.01.2024 14:24:37 von Kristina_Bluhm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
frankst_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1421 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe das Problem das auf meinen Rechnungen der Text der Zahlungsbedingungen so formuliert wird:

"Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag Ohne Abzug bis zum XX.XX.2019. auf unser unten angegebenes Konto"

Warum wird das "Ohne" mitten im Text einfach großgeschrieben? Kann mann das ändern?

Danke für eure Unterstützung

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1214 Mal angesehen
Kann mann das ändern?

Kann man. In der Vorlagenverwaltung und dem Textbaustein.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
frankst_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1214 Mal angesehen

Den Text davor und danach ja aber das "Ohne Abzug bis zum XX.XX.2019" ist fest in folgendem Baustein <BELEG_ZAHLUNGSBED_DRUCK_TEXT> verankert und kann von mir so nicht bearbeitet werden.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1214 Mal angesehen

Hallo,

Sie möchten in dem Baustein Zahlungsbedingung im Auftragswesen online das Wort "Ohne" klein geschrieben haben.

Bei der Zahlungsbedingung mit Fälligkeitsdatum können wir das Wort "Ohne" nicht klein schreiben, da es aus den Platzhaltern der Zahlungsbedingung kommt.

Als Workaround  kann man die Zahlungsbedingung ohne Fälligkeitsdatum auswählen in der Belegvorlage.

Hinter dem Satz "Bitte beachten Sie unsere Zahlungsbedingung:" ergänzt man "ohne Abzug". Dann wird das Wort "ohne" klein geschrieben.

Allerdings erscheint hier dann nicht das Fälligkeitsdatum, sondern die Fälligkeitstage.

Beispiel: Bitte beachten Sie unsere Zahlungsbedingung ohne Abzug: 30 Tage netto.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Kristina Bluhm

PM u. Service DATEV Mittelstand und Auftragswesen online

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
frankst_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1214 Mal angesehen

Der Workaround würde mir weiterhelfen,

allerdings finde ich den Baustein für die "Zahlungsbedingung ohne Fälligkeitsdatum" nirgends. Könnten Sie mir da evtl. einen Screenshot zukommen lassen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1214 Mal angesehen

Hallo,

Sie müssen in der Belegvorlage mit Doppelklick auf den Baustein Zahlungsbedingung klicken. Unter der Zahlungsbedingung erscheint dann "Mit Fälligkeitsdatum drucken".

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Kristina Bluhm

PM u. Service DATEV Mittelstand und Auftragswesen online

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
bead_21
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
258 Mal angesehen

Hallo! Können Sie mir helfen? Wie bearbeite ich, bzw. wo finde ich den Textbaustein zu den Zahlungsbedingungen. Ich möchte VORKASSSE + Text einfügen und dann vor allem als Standard-Zahlungsbedingungen ab sofort hinterlegen.  Ist es möglich, dort noch weiteren Text mit Link zu AGB's einzufügen?

 

Derzeit hat es zwei Texte miteinander verbunden.

 

Vielen Dank!

DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
233 Mal angesehen

Hallo @bead_21,

 

das Zahlungsziel bzw. Zahlungsvereinbarung "Vorkasse" gibt es leider nicht im Programm.


Sie könnten anstelle dem Baustein Zahlungsbedingung als Workaround z. B. den Abschlusstext in den Belegvorlagen nehmen und dort Vorkasse reinschreiben.

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
bead_21
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
230 Mal angesehen

Danke, Frau Blum. Ich habe jedoch aktuell das Problem, dass in meinen Belegvorlagen der gewünschte Text angezeigt wird. Bei der Angeboterfassung dieser dann aber manuell ausgewählt werden muss (über Textbaustein). Wie kann ich es hinterlegen, daß dieser Abschlusstext IMMER erscheint. Wo ist mein Fehler? Danke

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
213 Mal angesehen

Hallo @bead_21,

 

bitte beachten Sie, dass der Abschlusstext in der Belegerstellung entweder manuell eingetragen oder über einen Textbaustein eingefügt werden kann.  Weitere Informationen finden Sie hierDATEV Auftragswesen online - Belegvorlagen anpassen 

 

Möchten Sie, dass der Text auf jedem Beleg stehen soll, dann können Sie anstelle des Bausteines Abschlusstext den Baustein Formatierter Text in der Belegvorlage einfügen und den Text in der Belegvorlage händisch eintragen. 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
9
letzte Antwort am 08.01.2024 14:24:37 von Kristina_Bluhm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage