abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen next kann keine langen Firmennamen.

2
letzte Antwort am 23.12.2024 10:39:21 von JensO
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JensO
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
273 Mal angesehen

Guten Tag, ich habe einen Kunden, der hat einen Dreizeiler als Firmennamen, ingesamt 68 Zeichen. Den kann ich in Auftragswesen next nicht anlegen, also kann ich keine Rechnung an die korrekte Firma stellen.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß

JensO

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
236 Mal angesehen

Hallo @JensO,

der Unternehmensname ist auf 50 Zeichen beschränkt. Beim Adresszusatz können Sie 36 Zeichen eingeben, so dass Sie den Namen auf zwei Zeilen umbrechen können. 

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Thorsten Jedlitzke
DATEV Auftragswesen next | DATEV eG

0 Kudos
JensO
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
217 Mal angesehen

Guten Morgen,

vielen Dank, aber leider löst Ihr Hinweis das Problem nicht. Der Name des Leistungsempfängers - und auf den kommt es umsatzsteuerrechtlich an - taucht trotzdem nicht vollständig im maschinenlesbaren Teil der e-Rechnung auf. Die daraus resultierenden Risiken brauche ich nicht weiter auszuführen.

Deswegen ist eine Vergrößerung dieses Feldes unabdingbar. Das Handelsrecht kennt - zumindest nach meinem Kenntnisstand - keine formale Beschränkung des Firmennamens auf eine bestimmte Zeichenzahl.

Den "Hack" mit dem Adresszusatz hatte ich bereits gefunden; der reicht aber nur für die PDF-Rechnung, deren Ende ja bekanntermaßen in wenigen Tagen eingeläutet wird.

Ich bitte also darum, die Verlängerung des Firmennamens (200 Zeichen sollten genug sein) zu priorisieren.

Vielleicht können wir ja hier mal Beispiele für lange Firmennamen sammeln, wer bietet mehr als 62?

Trotzdem vielen Dank für Ihren Hinweis.

Gruß

Jens Oellrich

2
letzte Antwort am 23.12.2024 10:39:21 von JensO
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage