abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen next - Rechnungskorrektur von Rechnungen ohne Landangabe

2
letzte Antwort am 12.11.2024 10:02:44 von BIC
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BIC
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
224 Mal angesehen

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Auftragswesen next. Wir hatten auch das Problem, dass kein Land bei vielen Kunden auf Auftragswesen online angegeben war und wir müssen das jetzt manuell hinzufügen.

Das größte Problem ist aber, dass ich einige dieser Rechnungen stornieren muss und das nicht machen kann, genau weil das Land fehlt. Auch wenn ich den Kunden bearbeite, wird das Land in der Rechnungskorrektur nicht angezeigt und ich kann das nicht ändern. Weiß jemand, wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Sara Trovatelli

DATEV-Mitarbeiter
Janika_Pohl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
200 Mal angesehen

Hallo @BIC ,

es ist möglich, dass migrierte Rechnungen nicht storniert werden können, da kein Land in den Kundenstammdaten hinterlegt war.

Bitte hinterlegen Sie für zukünftige Rechnungen das Land in den Kundenstammdaten.

Als Workaround: Erstellen Sie eine Rechnungskorrektur manuell und setzen die Rechnung anschließend auf erledigt, indem Sie die Rechnung auf bezahlt setzen.
Hintergrund: Jede Rechnung, die nicht auf bezahlt gesetzt wurde, hat den Status Fällig. Wenn der Status bezahlt aktiv ist, wird die Rechnung in den Filter erledigte Belege verschoben. Wenn der Status unbezahlt ist, ist die Rechnung im Filter offene Rechnungen.
Wenn Sie also manuell zu einer Rechnung eine Rechnungskorrektur erstellt haben (gilt auch beim weiterführen in eine Rechnungskorrektur), ohne die Rechnung vorher zu stornieren wird die Rechnung immer als "offen" angezeigt.
Sie können die Rechnung manuell auf bezahlt setzen, anschließend wird die Rechnung in den Filter erledigte Belege verschoben.

Freundliche Grüße Janika Pohl
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
BIC
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
192 Mal angesehen

Liebe Frau Pohl,

vielen Dank für Ihre Antwort! Mir ist klar, dass diese Rechnungen nicht storniert werden können und ich würde gerne eine Rechnungskorrektur manuell erstellen aber das ist leider auch nicht möglich: Wenn ich die Rechnungskorrektur bearbeite, kann ich den Kunden nicht bearbeiten, der Bereich ist einfach nicht zu ändern. Daher kann ich die Rechnungskorrektur nicht speichern, da kein Land angegeben ist. Gibt es hier eine Lösung?

Vielen Dank

Sara Trovatelli

2
letzte Antwort am 12.11.2024 10:02:44 von BIC
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage