Hallo zusammen,
weiß jemand von euch , wie man Auftragswesen-Online aus Unternehmen Online wieder gelöscht bekommt ? Der Vertrag vom Mandanten wurde bereits gekündigt, aber die Stammdaten sind noch vorhanden.
Bei dem Kassenbuch, kann ich einfach die Wirtschaftsjahr und Stammdaten in einem löschen. Geht das irgendwo auch in Auftragswesen ?
Vorab vielen Dank.
@manu33 schrieb:weiß jemand von euch , wie man Auftragswesen-Online aus Unternehmen Online wieder gelöscht bekommt ?
Per SK an DATEV.
@manu33 schrieb:Der Vertrag vom Mandanten wurde bereits gekündigt, aber die Stammdaten sind noch vorhanden.
Dann stimmt da etwas nicht. Wenn man per SK um Kündigung des Auftragswesen bittet, taucht es als Anwendung nicht mehr auf und alle Daten dort werden gelöscht.
Bzw.: Welche Stammdaten? Die UO Stammdaten? Na wenn UO zwecks Belege und Kassen z.B. noch genutzt wird, bleiben die UO Stammdaten natürlich erhalten. Soll UO gänzlich gelöscht werden, löschen Sie die UO Stammdaten in UO raus. Dann wird alles gelöscht inkl. Belege, Kassen, Auswertungen, etc.
Leider bleibt die Anwendung in der Kanzlei-Ansicht trotz bestätigter Kündigung weiter bestehen.
Wie bekommt man diese raus? Oder fehlen mir da vielleicht bestimmte Berechtigungen?
VG
@melli Ich habe Admin-Rechte und bei mir ist das genauso.
@melli: Das ist ja auch richtig so, wenn für die Beraternummer, auf der Ihre SmartCard / SmartLogin läuft auch das Auftragswesen online bestellt ist. Aber das lässt sich ja schnell in den Service Anwendungen, wenn man entsprechende Rechte hat, nachschauen, wer noch alles Auftragswesen Online gebucht hat.
Also, ich kann ich den Service Anwendungen nachsehen. aber ich möchte es auch in DUO übersichtlich haben und die Mandanten aus Auftragswesen entfernen, die es nicht nutzen.
Heißt, Sie gehen ins DUO unter Auftragswesen Online und sehen dort Mandaten, die das Programm gar nicht nutzen?
Dann hilft nur ein SK an DATEV, die die Anwendung Auftragswesen Online für die im SK genannten Berater/Mandatennummern löschen.
Bitte denken Sie vorher an eine Sicherung der Daten nach GoBD Vorgabe.
Dann werden pro Mandant auch keine Gebühr für das Programm mehr fällig.
Technisch ist es so: Im DUO gibt es 1 zentralen Speicher für den Mandanten für Belege & Co. Dort wird auch Auftragswesen Online angehangen. Damit Sie es nun nutzen können, muss sowohl die Kanzlei als auch das Mandat das Programm Auftragswesen Online zusätzlich im Monat lizenzieren, damit Sie es beide nutzen können. Sie brauchen es, damit Sie auch selbst Dinge testen / nachvollziehen können, ohne den Mandanten immer per Fernwartung nerven zu müssen. So kann man im Hintergrund eine Lösung erarbeiten; insbesondere, weil Sie ebenfalls auf die gleichen Daten zugreifen können.
Ja, genau sieht es aus. Alles klar, dann bleibt also nur der Weg über den SK....