abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen Next: Entwürfe anzeigen

5
letzte Antwort am 17.01.2025 10:18:34 von Thorsten_Jedlitzke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Bürofee
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
455 Mal angesehen

Guten Tag,

mein Chef kann sich seit einer Woche keine Entwürfe mehr anzeigen lassen, weder von Rechnungen noch Angeboten usw. Wenn er drauf klickt reagiert nichts.

Woran kann das liegen? Bitte um Hilfe.

Vielen Dank vorab.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
450 Mal angesehen

Cache und Cookies wurden schon gelöscht? Oder Auftragswesen next einmal im Inkotnito- / InPrivate-Modus ausprobieren. 

Windows oder Apple? Welcher Browser? Der Safari macht unter Apple teils Probleme; der Firefox unter Windows. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Bürofee
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
430 Mal angesehen

Danke für die schnelle Rückmeldung

Ich guch gleich mal nach Cache und Cookies. Wo find ich den Inkotnito oder InPrivate Modus?

Er nutzt Windows mit Firefox.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
425 Mal angesehen

@Bürofee schrieb:

Wo find ich den Inkotnito oder InPrivate Modus?

https://duo.datev.de per Rechtsklick öffnen: 

metalposaunist_0-1723122854851.png

Oder manuell per STRG+SHIFT+N. 

@Bürofee schrieb:

Er nutzt Windows mit Firefox.

Dann möge er die Power vom eingebauten Microsoft Edge kennenlernen 😀. Firefox ist so'n 2005er Ding, wo der Internet Explorer noch Vorreiter war.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MonikaSlomski
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
236 Mal angesehen

Hallo, dieser thread ist ja nun schon ein bisschen älter. gibt es da auch aktuellere Lösungen? Ich habe das gleiche Problem selber und auch bei Mandanten. Wir nutzen nicht Firefox, ich habe alle auf Edge angelernt. Die Lösung mit dem private- modus mag für versierte Anwender ok sein, das kriege ich nur nicht in die Mandatsköpfe. Da muss es doch eine andere Lösung geben? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
216 Mal angesehen

@MonikaSlomski  schrieb:

...gibt es da auch aktuellere Lösungen? ...

Hallo @MonikaSlomski,

leider nein. Wir können das Caching Verhalten des Browsers leider nicht beeinflussen. Wenn aus welchem Grund auch immer eine alte Version unserer Anwendung geladen ist, dann kann es zu Problemen führen. Meistens hilft in solchen Fällen die Taste F5 (Seite neu laden) bzw. den Browser zu beenden und neu zu starten. Wenn es danach auch nicht geht, dann ist das leeren des Browsercache leider unumgänglich.

Um das Arbeiten dauerhaft resillienter zu gestalten, noch zwei Tipps.

• Ist in Edge unter Einstellungen | Start, Startseite und neue Registerkarten die Option Registerkarten aus der vorigen Sitzung öffnen aktiviert? Damit wird die alte Browsersession nicht beendet, sondern nach einem Neustart wieder geladen. Das kann zu solchen Phänomen führen.
  • Ist ein Virenscanner oder eine andere Antivirensoftware aktiv? Wenn die Webseite gar nichts tut, kann es sein, dass durch eine Sicherheitssoftware die Ausführung von bestimmten Funktionen in der Anwendung behindert wird. Es kann helfen, die Webseiten der DATEV im Virenscanner als vertrauenswürdig zu kennzeichen. Ist die SmartCard im Einsatz, sollte der DATEV Sicherheitspaket-Basis-Dienst ebenfalls als vertrauenswürdig gekennzeichnet werden. Wenn Sie den Microsoft Defender einsetzen, ist das nicht notwendig.
  •  

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Thorsten Jedlitzke
DATEV Auftragswesen next | DATEV eG

0 Kudos
5
letzte Antwort am 17.01.2025 10:18:34 von Thorsten_Jedlitzke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage