abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen Next - Artikelbezeichnung Zeichenbegrenzung

4
letzte Antwort am 20.11.2024 11:29:05 von Horst1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Horst1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
271 Mal angesehen

Hallo,
ich habe von Unternehmen Online auf Auftragswesen Next umgestellt. Nun musste ich bei der Erstellung eines Angebots feststellen dass die Artikelbezeichnungen scheinbar nicht mehr in beliebiger Länge ausgeführt werden können. Ist dies wirklich der Fall, oder kann ich dies irgendwo einstellen? Da ich dann alle Artikel abändern müsste, bzw. mir kürzere Namen überlegen müsste....

Horst1_0-1730282008890.png

Beste Grüße
Fabian

kl-ro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
263 Mal angesehen

Hallo Fabian,

so schreibt es DATEV in Dokument 1027562

In DATEV Auftragswesen next liegt die Beschränkung der Artikelbezeichnung auf 80 Zeichen. Beim Überschreiten der 80 Zeichen werden die Zeichen in die zusätzliche Beschreibung übernommen.

Prüfen Sie daher, ob Sie die Artikelbezeichnung manuell anpassen müssen, zum Beispiel wenn ein Zeilenumbruch an einer falschen Stelle gesetzt wurde.

Wie Sie die Artikel bearbeiten können, erfahren Sie im Hilfe-Dokument Artikel anlegen, kopieren oder bearbeiten (Dok.-Nr. 1020148).

Horst1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
258 Mal angesehen

Hallo kl-ro,

danke für die schnelle Antwort. Die 80 Zeichen beziehen sich auf die ganze Artikelbeschreibung und es ist nicht möglich Absätze in der Artikelbeschreibung vorzunehmen. Daher verstehe ich nicht ganz wie hier ein Zeilenumbruch an der falschen Stelle gesetzt werden kann.

Beste Grüße

Fabian

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Janika_Pohl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
225 Mal angesehen

Hallo @Horst1 ,

in den Einstellungen unter Beleglayout | Positionen können Sie die Spaltenbreite bearbeiten. 

Beleglayout definieren

Viele Grüße aus Nürnberg

Freundliche Grüße Janika Pohl
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
Horst1
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
191 Mal angesehen

Dadurch ändert sich die Anzahl maximaler Zeichen leider auch nicht. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

0 Kudos
4
letzte Antwort am 20.11.2024 11:29:05 von Horst1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage