abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abrechnung im Gutschriftsverfahren (über Rechnungskorrektur) eine Überweisung erstellen

5
letzte Antwort am 27.10.2021 12:06:28 von kl-ro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SchneiderSn05
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
933 Mal angesehen

Liebe Community,

jetzt stehe ich mal wieder vor einem Problem.

Da wir in unserer Firma über Gutschriftsverfahren abrechnen legen wir im Auftragswesen online somit eine Ausgangsrechnung an. Leider bekomme ich nur die Möglichkeit bei der Zahlung Lastschrift. Ich muss aber eine Überweisung erstellen. Wie kann ich das machen? Das muss doch möglich sein? Es geht hier um das Programm Auftragswesen online. Da die normale Rechnungsvorlage bereits für andere Rechnungen vorgesehen sind, kann diese Vorlage Rechnung erstellen nicht hergenommen werden, da es sich komplett unterschiedliche Sachverhalte handelt und jedes mal die Rechnungen manuell umschreiben ist zu viel Arbeit. Zuviel Arbeit ist auch im Moment, dass ich alle Zahlungen nun  manuell erstellen muss.

Vielleicht sehe ich einen Trick nicht?

Mit freundlichen Grüßen

S. Schneider

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 6
925 Mal angesehen

Ausgangsgutschriften müssen Sie im Belegkreis Rechnungseingang ablegen. Eingangsgutschriften in den Belegkreis Rechnuungsausgang. Extra Belegtypen im jeweiligen Kreis anlegen.

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
0 Kudos
kl-ro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
812 Mal angesehen

Kennt jemand eine Möglichkeit Rechnungen, Gutschriften UND Rechnungskorrekturen in Auftragswesen online zu erstellen UND bereitzustellen, sodass alle 3 dann auch zur weiteren Verwendung mit Bank online genutzt werden können? 

Wie sieht es bei Auftragswesen next aus? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
788 Mal angesehen

Hallo @SchneiderSn05,

in Auftragswesen online unterstützen wir keine kreditorischen Gutschriften. 

Weitere Informationen finden Sie im  Auftragswesen online: Belegart Rechnungskorrektur 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 6
785 Mal angesehen

Auftragswesen next kann "sinnvollerweise" weniger als der Vorgänger Auftragswesen online und ist auch nur ein Feigenblatt. S/H bei einem Beleg als Eigenschaft hinterlegen ist echt zu viel für ein ein Softwarehaus dass aus der Steuerberaterecke kommt.. 😂 

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
kl-ro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
766 Mal angesehen

Vielen Dank @jjunker - ich kenne "next" leider noch nicht von innen, ich war von dem "normalen/ heutigen" schon nicht sonderlich begeistert, aber für "einfache" Rechnungen dann doch gut genug. 

0 Kudos
5
letzte Antwort am 27.10.2021 12:06:28 von kl-ro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage