Hallo liebe Mitstreiter,
ich versuche bei einigen Mandanten die Bearbeitungsform im laufenden Jahr zu ändern. Alle Belege sind in DUO bereits gescannt, bezahlt, gebucht und festgeschrieben.
Ich gehe wie folgt vor:
Belege - Einstellungen - Bearbeitungsform - Bearbeitungsform ändern - Lieferantenrechnungen von Standard auf Erweitert - WJ 2023 01.01.-31.12.2023
Bekomme als erstes diese Fehlermeldung:
Die Änderung der Bearbeitungsform konnte nicht bzw. nicht vollständig durchgeführt werden. Bitte prüfen Sie Ihre aktuelle Bearbeitungsform und führen die Änderungen ggf. erneut durch.
Nach Bestätigung der 1. Meldung folgt dieser Fehler:
Das Wirtschaftsjahr überschneidet sich mit einem Wirtschaftsjahr aus dem Rechnungswesen-Archiv. Wählen Sie bitte ein vorhandenes Wirtschaftsjahr aus dem Rechnungswesen-Archiv aus oder geben Sie ein anderes Wirtschaftsjahr ein.
Es ist eine unerwartete Ausnahmesituation aufgetreten. Bitte halten Sie für den Servicekontakt die Angaben in den Details bereit.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache oder worauf ich vielleicht noch achten muss? Muss z.B. auch in ReWe alles festgeschrieben sein? Kann ich nur zum Beginn eines WJ wechseln? In der Datev Hilfe https://apps.datev.de/help-center/documents/1071405 finde ich dazu nichts 😞
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ein abweichendes WJ ist es nicht zufällig?
Nein, Wirtschaftsjahr ist gleich Kalenderjahr.
So, habe bei Datev angerufen:
es gibt da derzeit Probleme, aber einen Workaround:
1. Kassenbuch online bei betroffenen Mandanten anlegen
2. Bearbeitungsform ändern
3. Kassenbuch online wieder löschen
Vielleicht hilft es noch anderen 😉