Nach einem Neustart des File/Datenbank-Servers findet sich im Windows-Ereignisprotokoll gelegentlich folgender Eintrag:
| | Quelle: Datev.CC.Rdt
| | Ereignis-ID: 2
| | Meldung: Das DFÜ-System ist inkonsistent.
Wie kann ich prüfen, was genau inkonsistent ist? Ich finde dazu nichts.
Was sagt die RZ Ampel in der Taskleiste? Was sagt ein DFÜ RZ-Test?
Ampel ist grün, RZ-Test läuft ohne Probleme durch.
Dann einfach ignorieren, wenn's nur nach einem Neustart ist. Dann dauert das etwas, bis die RZ wieder richtig läuft und vorher gibt's den Fehler im Log.
Hallo,
ggf. mal mit dem CDBTool alle Dienste im Dienstemanager neu starten. In letzter Zeit scheint es da nach Neustarts bei uns gelegentlich mal Probleme.
Wenn das "nur" eine Meldung beim Neustart ist, die sich später von selbst behebt, wäre halt eine Meldung im Ereignis-Log nett, daß die Konsistenz wiederhergestellt ist, damit man nicht nach etwas sucht, was nicht da ist. 😉
So arbeitet aber die DATEV nicht. Klappt alles, gibt es auch keine Meldung mehr zu 😉.