abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zugriff Fibu ohne Datenexport

5
letzte Antwort am 12.10.2021 16:09:03 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
d_brünjes
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
359 Mal angesehen

Der Mandant hat das Datev-Mittelstandpaket und bucht selbst und hat auch DUO. Ist es möglich, das wir von unserem System auf die Datev-Fibu-Daten zugreifen können oder muss immer ein Datenexport über z.B. E-Mail erfolgen? Oder kann der Mandant bei Datev die Unterberaternummer und Mdt für uns freigeben, damit wir auf die Daten zugreifen können?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
328 Mal angesehen

Genau dazu ist das DATEV RZ da: Einfach die FiBu ins RZ schicken mit allen Jahren und ANALG und Kostenrechnung und Sie als Kanzlei holen sich den Bestand aus dem RZ ins REWE und können die FiBu prüfen, den JA machen oder korrigieren. Achtung: Korrigieren Sie Daten und schicken die Daten ebenfalls ins RZ; holt der Mandant sich die Daten wieder ab und hat aber in der Zwischenzeit gebucht, ist dieses Delta weg.

 

Dass der StB und Mandant zusammen auf 1 System Zugriff auf die FiBu haben, ist technisch möglich aber meist recht umständlich, je nach dem, wie DATEV installiert ist. Wenn Sie dem Mandanten Zugriff auf Ihre Systeme geben, bitte an DSGVO und Co. denken. Im DATEVasp ist das ein großer Aufwand inkl. Gefahr. 

 

 DATEVasp Mandantenanbindung: Anleitung und Erledigungspunkte für die Kanzlei  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
278 Mal angesehen

Ergänzend zum Vorredner sollten Sie als Berater die Daten nur aus dem RZ holen und nicht senden. Ansonsten kommt es sehr schnell zu Fehlern im RZ mit Überschreibungen von Vorläufen. 

Die Daten aus dem RZ kann man über Bestandsdienste Rechnungswesen holen. Sie brauchen dafür die Unterberaternummer und das zugehörige Passwort. Das Passwort wurde bei Einrichtung der Unterberaternummer dem Berater zugeschickt. Falls es nicht mehr vorliegt, dann beim Mandanten anfragen. 

 

Um Zugriff auf die DUO-Belege zu bekommen muss Ihre SmartCard entsprechend administriert werden. Das kann jemand mit Adminrechten auf der Smart-Card in Ihrer Kanzlei. 

 

Falls Sie den JA dann erstellen wollen, dann holen Sie die Daten aus dem RZ. Bisherige Bestände bei Ihnen werden überschrieben. Der Mandant darf nicht mehr buchen und auch nichts mehr in diesem Jahr ins RZ senden. 

Nach Finalisierung des Jahresabschlusses können Sie dann die Vorläufe ins RZ senden und der Mandant kann sich eine Datensicherung aus dem RZ ziehen. Ich präferiere es aber dem Mandanten eine Datensicherung nur des Jahres zu senden, dann kann er sich nicht versehentlich das aktuelle Jahr überschreiben. 

 

PS: Ein Zugriff auf das gleiche System ist sicher unnötig, außer Sie wollten parallel zum Mandanten buchen. Dann soll der Mandant SmartIT kaufen und Sie auf seinen Smart-IT-Server lassen. Ist deutlich günstiger als ASP.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
258 Mal angesehen

@merchantofdoubt schrieb:

Das Passwort wurde bei Einrichtung der Unterberaternummer dem Berater zugeschickt. Falls es nicht mehr vorliegt, dann beim Mandanten anfragen. 


Das finde ich etwas peinlich Bitte, Bitte 🙏 beim Mandanten zu machen. Wenn man neue mandantengenutzte Beraternummern anlegt, wird die Beraternummer samt Passwort im Prozess angezeigt und man trägt sie am besten manuell in die Beraternummern-Kennwörter-Verwaltung ein, damit die RZ Kommunikation aka Bestandsdienste Rechnungswesen diese Kombination gleich automatisch nutzen kann. 

 

Für 24M liegt die Kombination Beraternummer/Passwort auch als PDF in den DATEV Mitteilungen. Nach 24M werden diese gelöscht. Daher: Beraternummern-Kennwörter-Verwaltung.  

 


@merchantofdoubt schrieb:

Dann soll der Mandant SmartIT kaufen und Sie auf seinen Smart-IT-Server lassen.


Als StB super uncool 👎, weil der Mitarbeiter beim StB sich dann als Mitarbeiter beim Mandanten eintragen muss, inkl. 2. SmartCard und extra VPN Zugang lokal am PC. Wechselt der MA den PC öfter, muss überall der Smart IT Zugang installiert werden (Notebook sinnvoll; Dockingstation auch). 2 SmartCards an 1 Windows PC: geht nicht. Also steckt man hin und her oder besorgt sich einen 2. PC samt KVM Switch, damit man die PCs wechseln kann, wenn man parallel arbeiten muss.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
240 Mal angesehen

Um sich die Peinlichkeit zu ersparen, falls man über keine saubere Ablage der Unterberaternummern + Passwörter verfügt, dann kann man auch bei Datev nachfragen. 

 

Smart-IT mag uncool sein, aber es ist für das parallele Arbeiten schlicht die günstigste und einfachste Lösung. ASP ist deutlich teurer und einen Mandanten auf den eigenen Server zu lassen ein datenschutzrechtlicher Alptraum. Zumindest habe ich noch keinen Datev-Admin erlebt, der von dieser Idee nicht abgeraten hat bzw. nicht bereit war die Verantwortung zu übernehmen. 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
212 Mal angesehen

@merchantofdoubt schrieb:

dann kann man auch bei Datev nachfragen. 


Kann man oder muss man, ja. Und warum 🤔? Weil es kein Online Portal gibt, wo man selbstständig, eigenmächtig solche Informationen schnell nachschauen kann 😞, ohne Aufwand bei DATEV zu sorgen und ja auch 5min die Leitungen zu belegen ist Zeit .

 


@merchantofdoubt schrieb:

Zumindest habe ich noch keinen Datev-Admin erlebt, der von dieser Idee nicht abgeraten hat bzw. nicht bereit war die Verantwortung zu übernehmen. 


Doch: ich 😬. Als ich im Auftrag der DATEV bei der DATEVasp Umstellung 2008 R2 auf 2016 einer Kanzlei unter die Arme greifen durfte. Die hatten die DATEVasp Mandantenanbindung im Einsatz 🤓. Das war aber auch das einzig und letzte Mal.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
5
letzte Antwort am 12.10.2021 16:09:03 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage