abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VIWAS Managementservice

6
letzte Antwort am 09.01.2019 08:38:07 von ludwig_aulitzky
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
weigertc
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1543 Mal angesehen

Hallo Community,

kann mir jemand sagen für was die Software VIWAS Managmentservice ist.

Die ist auf sämtlichen Clients, dem File-/SQL-Server und dem WTS installiert.

Ich dachte die Software ist dazu da, dass der Server die einzelnen Infos über die VIWAS-Stände der Arbeitsplätze abfrägt. Dann sollte diese Programm ja eigentlich nur auf dem Server laufen oder? Diese Software bringt ja auch einen Dienst mit, der aber überall beendet ist und nur auf dem File-/SQL-Server läuft.

Kann ich die Software (und somit auch den Dienst) von den Arbeitsplätzen deinstallieren?

Danke für eure Hilfe.

VG
Christian Weigert

0 Kudos
Tags (1)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
884 Mal angesehen

Kann ich die Software (und somit auch den Dienst) von den Arbeitsplätzen deinstallieren?

Wenn alles nach Standardvorgaben installiert ist, würde ich das nicht tun.

1. frisst es doch kein Brot?!

2. möglich, dass beim nächsten Update von VIWAS das Update vor die Wand läuft, wenn der Managmentservice fehlt. Ich kenne die DATEV Installationsroutine nicht aber wenn es sowieso niemanden stört, handelt man sich so noch weniger Ärger ein.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
weigertc
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
884 Mal angesehen

Ja, das wäre schon ok, wenn nicht hin und wieder der Dienst auf dem Server beendet wäre und dann keine Infos mehr über den VIWAS-Stand gesammelt werden. Vielleicht kommen sich hier die Installationen doch irgendwie in die Quere.

Und Standardvorgabe bei der Installation war dies keine. Es wurde hier das Häckchen bei neue Produkte installieren ausgewählt.

Wäre toll, wenn hier vielleicht mal ein DATEV-Mitarbeiter dazu Stellung nehmen könnte.

VG

Christian Weigert

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
ludwig_aulitzky
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
884 Mal angesehen

Hallo Herr Weigert,

Sie haben Recht, der DATEV ViwasManagementService dient zur Kommunikation zwischen den VIWAS-Clients und der VIWAS Managementkonsolen-Datenbank.

Der Dienst wird standardmäßig über die DATEV-Installation an allen DATEV-Fileservern installiert (z.B. auch an dedizierten DMS-Servern). Eine Installation an allen Clients sollte nicht stattfinden, auch nicht bei der Option "Standard mit Neuinstallation".

Beim Dienststart wird überprüft ob der Dienst auf einem DATEV-Fileserver läuft, dabei kann es zu zwei Situationen kommen:

1) Es handelt sich um einen DATEV-Fileserver mit VIWAS Managementkonsole-Datenbank
-> Der Dienst startet und nimmt seine reguläre Arbeit auf.

2) Es handelt sich nicht um einen DATEV-Fileserver mit VIWAS Managementkonsole-Datenbank
-> Der Dienst beendet sich und ändert den Starttyp auf "manuell". Somit wird verhindert das sich mehrere Dienste in einem Netzwerk in die Quere kommen.

Konkret zu Ihrer Situation:

-> Eine Installation des DATEV ViwasManagementService-Dienstes an allen Clients im Netzwerk entspricht nicht dem Standard. Der Dienst wird dort nicht benötigt und kann an den Clients ohne Probleme wieder über die Programmdeinstallation deinstalliert werden. Achtung: der DATEV ViwasService wird benötigt und darf nicht verändert werden!

-> Es entspricht nicht dem regulären Verhalten das sich der DATEV ViwasManagementService am DATEV-Fileserver immer wieder beendet. Hier könnte die Ereignisanzeige des Betriebssystem mehr Aufschluss bringen, z.B. Service Control Manager-Meldungen bei unplanmäßigem Stopp eines Dienstes.

Für eine gezielte Unterstützung können Sie sich gerne an den VIWAS Service wenden.

E-Mail: viwas@service.datev.de
Tel: 0911-319-36060

Viele Grüße

DATEV eG

Ludwig Aulitzky

Service VIWAS

weigertc
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
884 Mal angesehen

Herr Herr Aulitzky,

vielen Dank für die Antwort.

Dann werden wir auf sämtlichen Clients das Programm deinstallieren.

Das mit den Dienstbeendigungen auf dem File-Server werden wir danach weiter beobachten.

VG

Christian Weigert

0 Kudos
metin_alp
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
884 Mal angesehen

Hallo Herr Ludwig,

bei uns ist ebenfalls der ViwasManagementService auf allen Clients installiert worden.

Warum passiert das? Was sind die Vorrausetzungen für die DATEV Installation damit dieser Dienst überhaupt automatisch installiert wird?

Ist das ein Fehler der DATEV Installation oder haben wir hier was falsch gemacht?

Mit freundlichen Grüßen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
ludwig_aulitzky
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
884 Mal angesehen

Hallo Herr Alp,

eine Ursache für diese Situation ist bis dato nicht bekannt und muss im Einzelfall analysiert werden. Ob der Fehler an der DATEV Installation liegt, kann erst nach der Analyse endgültig beantwortet werden. Bei uns ist kein "Fehlverhalten" des Benutzers bekannt welches zu dieser Situation führt.

Der Dienst wird nicht über VIWAS, sondern über die DATEV Installation am DATEV-Fileserver installiert. Ein Kriterium ist u.a. eine Maschinenrolle (ConfigDB-Server).

Sollten Sie eine Analyse durch die DATEV wünschen, wenden Sie sich bitte an den VIWAS-Service.

Viele Grüße

DATEV eG

L. Aulitzky

Service VIWAS

0 Kudos
6
letzte Antwort am 09.01.2019 08:38:07 von ludwig_aulitzky
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage