Hallo zusammen,
ich habe für meinen Mandanten mit drei Firmen Unternehmen online für alle drei Firmen bestellt. Jede Firma hat eine eigene Unterberaternummer erhalten und die berechtigten Personen SMART Login IDs mit Registrierungscodes erhalten.
Jetzt haben die Personen aber, da drei Firmen, drei SMARTLogin IDs. Es gibt aber nur eine SMARTLogin App auf das Smartphone.
Mein Mandant will aber natürlich nicht für den Zugang zu Unternehmen online drei Smartphones verwenden.
In den Hilfedateien 1018964 und 1071518 ist ausgeführt, dass ich als Steuerberater in der Rechteverwaltung online die Zuweisung ändern muss, so dass der Mandant mit einer SmartLogin ID mit der SMART Login app auf alle drei Firmen in Unternehmen online zugreifen kann.
Ich habe versucht zu einer SMART Login ID die globalen Datenfreigaben um die anderen Unterberaternummern zu erweitern.
Das hat aber nicht geklappt.
Weiss jemand, wie hier in der Rechteverwaltung zu verfahren ist, um das Problem zu lösen.
Mfg
HK6579
Hallo zusammen,
Problem hat sich gelöst durch Zuweisung der Berater- und Mandantennummer (statt der Unterberaternummer) zu der SMART Login ID. Ist ja eigentlich auch logisch, da der Mandant in Unternehmen online unter der Beraternummer angelegt ist.
mfg
HK6579
@hk6579 schrieb:
Weiss jemand, wie hier in der Rechteverwaltung zu verfahren ist, um das Problem zu lösen.
Jap, aber schwer zu erklären. Fakt ist: Braucht es wirklich 3x eigene mandantengenutzte Beraternummern + 3x DUO Kosten monatlich? Oder hängen die drei Firmen miteinander zusammen? Dann reicht auch 1 mandantengenutzte Beraternummer, 1 DUO Vertrag und darauf 3 Medien (1 SmartLogin pro Person) aus. Ist das mitgliedsgebundene Mandantengeschäft aktiv? Wenn ja, erhält das Mandat die DATEV Rechnung über den DUO Vertrag direkt und möge sich entscheiden, auf welcher der 3 Firmen die Kosten auftauchen sollen.
Dann geht man hin und sagt in der Rechteverwaltung: neue Gruppe > fügt die Personen hinzu und mittels globaler Freigabe gibt man den Personen Zugriff auf die 3 Stammdaten online (Ordnungsbegriff: Berater- und Mandantennummer) und die Personen haben 1 SmartLogin aber können alle drei Firmen nutzen.
Wer dabei was sehen darf, legt man ebenfalls hier fest und selbst wenn alle drei unterschiedliche Rechte haben, lege ich eine Gruppe an, damit man spätere Personen hinzufügen kann, ohne, dass man mit Kopieren der Rechte hampeln muss. Man macht sich mit Gruppen flexibler und handlungsfähiger.