Schönen guten Tag,
wir haben bei einem unserer Kunden das Problem das immer wenn er Arbeitsplatz Pro öffnet und im laufendem Betrieb die Fehlermeldung erhält : Der Standarddrucker konnte nicht ermittelt werden.
Zum Aufbau unseres Systems :
Nutzer greifen Remote auf einen TerminalServer auf Ihren Desktop zu. Von dort aus wird dann Arbeitsplatz Pro geöffnet.
Die Software wird von mehrern Nutzern gleichzeitig genutzt. Nur ein Benutzer hat dieses Probelm
Falls Fragen einfach stellen.
Schönes Wochenende
VG Roland S.
Hallo Herr Smitka,
da es nur einen User betrifft, setzen Sie einfach mal das Windows Benutzerprofil zurück (ggf. vorher Daten wie z. B. Desktop, Dokumente, etc. sichern), eventuell löst das die Problematik.
Falls nicht, hat dieser Anwender Unterschiede im Vergleich zu den funktionierenden Nutzern? Z. B.eingebundene lokale Drucker, Laufwerke?
Schöne Grüße
Christian Deuerlein
Willkommen in nder Druckerhölle.
Hier gibt es mehr Informationen:
Leider keine Einzelfall, liegt an Server 2012 und evtl. auch an 2016.
Gruß
KP
@ christian.deuerlein%40datev.de
Welches Profil ist hier gemeint?
Windows hat ja seine Profile aber DATEV hat wohl auch eigene auf dem Server. Wo liegen die?
@ ichauch
Danke für den Hinweis.
Hallo Herr Smitka,
die Windows-Benutzerprofile.
Ein Windows-Benutzerprofil muss ggf. an zwei Stellen entfernt werden:
In den Windows-Einstellungen: Rechtsklick Arbeitsplatz > Erweiterte Systemeinstellungen > Lasche Erweitert > Benutzerprofile. Löschen Sie dort das Profil des Nutzers. Ist das Profil als "Servergespeichert" gekennzeichnet, so muss das Profil auch im entsprechenden Speicherort für servergespeicherte Profile entfernt werden. Der Speicherort ist entweder im Active-Directory (beim Benutzer) hinterlegt oder als Gruppenrichtlinie definiert.
Hallo Herr Smitka,
hierzu ein Update:
Es gibt für diese Thematik Austauschdateien von unserer Seite. Bitte wenden Sie sich ggf. per Mail an mich, damit ich Ihnen diese bereitstellen kann.
Grüße
Christian Deuerlein
Hallo,
so wir haben nun das Profil zurückgesetzt und das Problem kam trotzdem wieder hoch.
Anonym Ich habe Ihnen eine EMail geschrieben.
VG Roland
Haben den Fix von DATEV erhalten.
Dieser wird nun am Freitag auf den Servern eingespielt.
Drückt die Daumen
Hallöchen,
der Fix ist nun auf allen Servern eingespielt und wir warten nun auf Feedback der Mitarbeiter der Kunden.
Ich halte Sie auf dem Laufenden.
Schönes Wochenende
Hallo,
so nun das Feedback.
Alles gut seitdem.
Vielen Dank für den netten Support ^^
VG Roland
Hallo Herr Deuerlein,
wir haben bei uns in der Firma ebenfalls die Situation, dass wir Remote auf einen TerminalServer zugreifen.
Und wir haben die gleichen Probleme mit dem Drucker.
Können wir von Ihnen auch den FIX erhalten? Oder benötigen Sie noch weitere Angaben von uns?
Mit freundlichem Gruß
Silke Detlefs
Hallo Frau Detlefs,
falls bedarf besteht, kann ich ihnen den Fix von Herrn Deuerlein zukommen lassen.
Hatten Anfang letztes Jahr genau die selben Phänomäne in unserer Terminalserver Umgebung. Schreiben Sie mir hier doch einfach einmal eine Nachricht.
Viele Grüße
Manuel Pfender
Hallo Fau Detlefs,
die Herausforderung auf unserer Seite wurde bereits mit der Programmauslieferung 11.0 gelöst und sollte daher so nicht mehr auftreten. Ich gehe davon aus, dass Sie mindestens diesen Programmstand im Einsatz haben.
Eine derartige Meldung kann auch andere Ursachen haben. Bitte setzen Sie sich mit unserem Programmservice in Verbindung, damit die Thematik genau analysiert werden kann. Ggf. können Sie gerne auch hier einige Screenshots zur Fehlermeldung und Ihrer Druckerumgebung einstellen.
Viele Grüße
Christian Deuerlein