abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smartcard mit Citrix Workspace unter Samsung Dex

4
letzte Antwort am 05.09.2019 11:47:14 von grans
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
grans
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
592 Mal angesehen

Hallo,

mit Samsung Dex lässt sich ab dem S8/Note8 das Smartphone im Desktop-Modus nutzen und im Zusammenspiel mit einem Monitor, Maus und Tastatur und der Citrix Workspace-App kann man sein Smartphone als Client für ASP nutzen (wir haben hier Partner-ASP im Einsatz).

Das klappt soweit auch ganz gut, Problem ist jedoch die Smartcard.

Der Anschluss ist am USB-C Hub kein Problem, aber die Karte wird im ASP nicht erkannt ("rote Karte" im Icon).

Hat hier jemand schon Erfahrung bzw. eine Lösung für dieses Problem im Zusammenhang mit Samsung Dex/Citrix Workspace?

Ohne SmartCard sind einige Funktionen nicht nutzbar, so dass der Nutzen doch etwas eingeschränkt wird.

Wie gesagt, ansonsten ist das eine durchaus brauchbare HomeOffice Lösung (für das dauerhafte arbeiten fehlt leider der 2. Bildschirm).

thomasneu
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 5
352 Mal angesehen

Guten Tag,

zum ansprechen der Smart Card benötigt man einen Treiber. Ich weiß das es diesen für Linux gibt (libccid).

Für Android scheint es auch etwas zu geben GitHub - Gigithecode/pcscdroid: pcscd for Android (seek for Android from G&D). Diese APP wird es nicht im PlayStore geben. Und scheint auch mehr ein Test zu sein.

Persönlich habe ich auch nur Erfahrungen mit Linux und der Smart Card.

Mit Freundlichen Grüßen

Thomas Neu

0 Kudos
grans
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
352 Mal angesehen

Kurze Rückmeldung zu dem Thema:

Einen direkten Weg die Datev-Smartcard einzubinden habe ich nicht gefunden.

Es gibt aber einen Workaround:

Man startet auf einem Windows PC mit angeschlossenem Stick die Citrix Sitzung mit dem Datev-ASP Server, dann schaltet man sich auf diesen PC über das Androidgerät per RDP auf.

Dann kann man auf dem Smartphone per RDP in die Citrix Sitzung mit Unterstützung der Smartcard.

Wichtig ist die Reihenfolge, erst per RDP aufschalten und dann vom Smartphone aus die Citrix Sitzung öffnen klappt nicht! D.h. man muss immer erst mal am PC die Citrix Sitzung starten, sonst ist die Citrix Sitzung über RDP nicht möglich.

Das ganze klappt wahrscheinlich auch mit Teamviewer & Co., ich habe es nur mit RDP versucht.

Ist keine elegante Lösung, aber für den Notfall kann man das so machen, wenn man unterwegs unbedingt die Smartcard braucht.

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
352 Mal angesehen

Je nachdem was Sie machen möchten, funktioniert (zumindest bei DATEVasp) der Aufruf des ASP auch mit dem DATEV SmartLogin über den DATEVasp online Zugang.

Ggf. wäre das eine Lösung. So kann ich zB DATEVasp auch auf dem iPad nutzen.

0 Kudos
grans
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
352 Mal angesehen

SmartLogin ist natürlich auch eine Lösung, aber leider kann man damit die SmartCard nicht zu 100% ersetzen.

Ich hoffe mal, dass es hier in Zukunft Lösungen geben wird, da das Thema Desktop-Modus auf Smartphones sicherlich immer interessanter werden wird.

Samsung und Huawei bieten hier schon Lösungen an und Android 10 wird (wahrscheinlich) auch einen Desktopmodus mitbringen.

Mit mobilem LCD Bildschirm und BT-Maus/Tastatur wird das Smartphone langfristig vermutlich den Laptop ablösen. Gerade bei ASP Lösungen brauche ich mobil nicht zwingend eine Windows-Umgebung wenn ein entsprechender RDP-Client vorhanden ist.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 05.09.2019 11:47:14 von grans
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage