abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smartcard in WTS/RDS

5
letzte Antwort am 28.12.2019 19:18:02 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
981 Mal angesehen

Hallo,

ich packe die Frage mal nach Software, ggf. bitte verschieben.

Ich versuche gerade die DATEV Smartcard Classic über den in meinem Lenovo-Laptop fest verbautem Smart Card-Reader (Alcor Micro USB Smart Card Reader) in einer RDP-Sitzung zu nutzen.

Der Reader wird im Sicherheitspaket auch erkannt, aber die Karte nicht. Wenn ich die Karte einfach nur so in den Laptop schiebe, erkennt Windows im Gerätemanager eine "Unbekannte Smartcard". In der Remotesitzung kommt die aber nicht an. Die RDP-Option zum Durchreichen der Smartcard ist aktiviert.

Ich hänge gerade fest. Jemand eine Idee, warum das nicht klappen will?

Klaus Rörig

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
979 Mal angesehen

SC0504400 - DATEV SmartCard / mIDentity wird nicht erkannt bzw. ist nicht nutzbar

Ist schon mal eine gute Anlaufstelle. Ich meine aber, dass der Fehler im Kartenleser selber liegt, weil ab SiPa 6.1 nur noch DATEV unterstütze Modelle bzw. jene mit einem bestimmten Feature unterstützt werden und das kann der gleiche Kartenleser in meinem Lenovo T460 auch nicht von Alcor. 

Dann muss man ein paar Werte in DATEV ändern, damit das angeblich wieder funktioniert. Ich suche mal ... 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
976 Mal angesehen

Lokal habe ich kein SiPa installiert.

Auf dem Terminalserver ist Version 6.41 installiert. Ich habe hier ein T550, aber wenn Ihr Reader da auch nicht mitspielt, dann liegt's vermutlich bei mir auch daran, bzw. an den (ungewöhnlichen) Anforderungen von DATEV.

Da hat man schon einen Laptop mit eingebautem Reader...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
973 Mal angesehen

Auch wenn es lokal kein SiPa gibt, schleift DATEV den Leser dann nicht durch bzw. installieren Sie doch zum Testen lokal das compact. Dann kann man sichergehen, dass es lokal schon mal klappt. 

Und ja, auch ich habe den Kartenleser extra nachrüsten lassen und dann so. War ich auch nicht begeistert von. In einem Dell Latitude 5501 wird die Karte aber im eingebauten Leser erkannt. 

Zur möglichen Abhilfe:  SmartCard ist beim Einsatz eines Fremdlesers oder Thin Client nicht nutzbar 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
963 Mal angesehen

DATEV scheint den Reader nicht zu mögen.

Das SiPa Compact erkennt die Karte auch nicht.

Auch das hier hilft nicht: https://apps.datev.de/dnlexka/#/document/1003640

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
961 Mal angesehen

Gut, dann scheinen Sie 1:1 meine Erfahrungen gemacht zu haben. Ich hatte mich nun damit abgefunden und ein Laptop der Firma bekommen.

Aber vielleicht kann uns die @Gelöschter Nutzer ja doch verraten, wie man es mit dem o.g. Kartenleser zum Laufen bekommt? 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
5
letzte Antwort am 28.12.2019 19:18:02 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage