abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Smart It und EO comfort

3
letzte Antwort am 11.01.2021 08:24:34 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Stephanie_Kröning
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
390 Mal angesehen

Hallo miteinander,

 

die Überschrift meines heutigen Themas mag verwirren, da diese beiden Lösungen leider nicht zueinander passen. 

Zu meiner Frage/Situation: ich nutze SmartIt in Kombination mit EO Classic. Ich wollte nun auf EO comfort upgraden und musste leider feststellen, dass dies mit SmartIt nicht möglich ist. Meine Frage: steht jemand vor ähnlichem Problem? Gibt es hier bereits Prognosen für eine künftige Nutzbarkeit von EO comfort in SmartIt? Mich hat es ziemlich überrascht, dass die gemeinsame Nutzung nicht möglich ist.

Gibt es sonst Alternativen? Mich stört an EO Classic die dürftige Mitarbeiterzeiterfassung, das abgespeckte Auftragswesen, die nicht mögliche Kapazitätenplanung... Gibt es hier Möglichkeiten zu „Einzelupgrades“? 

Viele Grüße!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
386 Mal angesehen

@Stephanie_Kröning schrieb:

Gibt es hier bereits Prognosen für eine künftige Nutzbarkeit von EO comfort in SmartIt?


Das wird DATEV so schnell nicht ändern. Hoffen oder warten Sie darauf also nicht erst ab, wenn Sie's unbedingt wollen. Ich weiß, was technisch dahinter steckt und da Smart-IT ein Standardprodukt von DATEV ist, wird DATEV nicht das ganze Konzept umstellen. Wenn es auch hier wohl genug Nennungen gibt, die an DATEV herantreten, mit dem gleichen Problem, könnte sich etwas tun aber ich erwarte nicht, dass DATEV Smart IT mit EOcomfort 2021 ermöglicht. Wenn überhaupt. 

 

Aktuell ist es der Fall: 1 Änderung in Smart-IT kann man nur für alle Smart-IT Kunden ausrollen. So der Fall beim neuen Microsoft Edge, den DATEV für alle statt des IE11 bereitgestellt hat. Wollen Sie Chrome nutzen, geht das nicht als Installation sondern ggf. nur als portable Version.

 


@Stephanie_Kröning schrieb:

Mich hat es ziemlich überrascht, dass die gemeinsame Nutzung nicht möglich ist.


Naja, im Unterschied zu DATEVasp gibt es einige Unterschiede: Anbindung einer TK-Anlage? Nein. Anbindung von Scannern (scan-to-FTP "direkt" in Smart IT)? Nein. Und das sind nur 2 größere Unterschiede. Installation von Fremdprodukten ist im DATEVasp nach Prüfung relativ einfach möglich (z.B. Nuance PDF). In der Smart-IT? Nein. 

 


@Stephanie_Kröning schrieb:

Gibt es sonst Alternativen?


DATEVasp oder PARTNERasp. Muss man sich genau kostentechnisch ausrechnen; technisch steckt der gleiche Gedanke dahinter. Ob es einen DATEV Systempartner gibt, der PARTNERasp anbietet, finden Sie in der Suche. Nach Möglichkeit kann der auch gleich von EOclassic auf EOcomfort umstellen. Dann ist die DATEV dort auch gleich raus. Entscheiden Sie sich für DATEVasp, würde ich auch DATEV die Umstellung machen lassen (wenn das überhaupt mit Externen geht), weil DATEV administrative Zugriffe auf alles hat. 

 

Bitte beachten, dass DATEV im DATEVasp zwar flexibel ist aber auch nur bestimmte Software zulässt. Wenn Sie an eine Cloud TK Anlage denken, die gerade in Coronazeiten und HomeOffice Situation nahezu unersetzlich ist, bietet DATEV im DATEVasp offiziell nur 2 Firmen an. 1 davon kann mehr als die andere. PASCOM z.B., wie sie hier viele einsetzen und empfehlen, weil sie technisch gut ist, kann man im DATEVasp nicht einsetzen bzw. nur, wenn Sie sich wirklich ein Stück TK Anlage in den Keller stellen. Das torpediert den DATEVasp Gedanken allerdings völlig. 

 

Was in der Smart-IT endlich geht ist: DATEV DMS. Aber nur das neue, eins von DATEV entwickelte. Das bisher noch in größeren Kanzleien eingesetzte DMS classic von Saperion geht nicht in der Smart-IT. Sollte bei Ihnen aber wohl keine Rolle spielen. 

 

Ihre Anfrage ist aber ein Projekt und bedarf vieler Absprachen und einem genauen Plan, da der Wechsel von Smart IT unter Umständen kein Fingerschnipp ist und der Wechsel auf EOcomfort dazukommt. Einige sind auch vom Preis des Wechsels auf EOcomfort schon abgeschreckt worden und bleiben bei EOclassic, weil sich die Investition erst zu spät rechnet.   

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Stephanie_Kröning
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
371 Mal angesehen

Dann werde ich wohl EO Classic beibehalten, alles andere steht in keinem Verhältnis. 
Besten Dank für die wie immer sehr ausführliche und aufschlussreiche Antwort!👍

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
344 Mal angesehen

Ich wollte Sie keines Falls vom Projekt abbringen aber "mal eben" ist das alles leider nicht gemacht. Und da EOcomfort auf Technik setzt, die aus vergangenen Windows Zeiten stammt (zumindest optisch an vielen Stellen), klappt das in der Smart IT nicht, da Smart IT grundlegend anders als DATEVasp arbeitet (weniger flexibel). Dann müsste DATEV wie bei DMS schon EOcomfort einmal auf Stand der aktuellen Technik bringen, was aber dank der zahlreichen Schnittstellen und Werteübergaben auch eine große Baustelle ist und wenn man das einmal anfasst, muss es auch für alle DATEV Mitglieder bei einem Update so durchlaufen, dass es möglichst wenige Fehler gibt. 

 

Die Idee hinter EOcomfort mit Aufträgen und Co. halte ich allerdings auch für sehr hilfreich. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
3
letzte Antwort am 11.01.2021 08:24:34 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage