abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sipacompact 6.1 Fehler bei Registrierung des Moduls DV_CSP

7
letzte Antwort am 29.07.2020 14:42:05 von Re-Ebit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
thomaslentz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1713 Mal angesehen

Hallo Support Team,

Nachdem mir beim Zugriff auf die Unternehmensdaten Online gemeldet wurde, dass ich nun zwingend das Sicherheitspaket 6.1 installieren müsste, versuchte ich das dann auch sogleich.

Hierfür habe ich das in der Hinweismeldung verlinkte Sipacompact Installationsprogramm (File Version 6.1.100.18178) heruntergeladen.

Virenscanner ist deaktiviert, es handelt sich um eine Windows 7 Ultimate Edition  64Bit.

Obwohl ich Outlook beendet hatte und auch im Taskmonitor keinerlei aktive Outlook Services entdecken konnte, mäkelte die Installationsprozedur von SIPA 6.1 immer noch ein laufendes Outlook an. Das ließ ich dann "beenden" und die Installation lief weiter bis zum Punkt  (und ich tippe hier alles einzeln von Hand ab, da keine Copy Funktion existiert !!!):

Fehler bei der Registrierung des Moduls C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\SiPaCompact\DV_CSP.dll. HRESULT -2147024770.

Wenden Sie sich an den Support.

Wenn man dann "Abort" auswählt, wird wieder erzählt das Outlook läuft und man das beenden kann, danach kommt dann

Installation fehlgeschlagen

0x80070643 - Fatal error during Installation

Es wäre schön, wenn wir hier eine Lösung finden könnten. Falls es hilft: es ist ein Office365 installiert.

Viele Grüße

Tom

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1436 Mal angesehen

DATEV fragen: Fehlerhafte Autentifizierung

Wobei sich Windows 7 Ultimate schon sehr komisch anhört. Das gab es fast nie in freier Wildbahn.

Unabhängig davon ist Windows 7 ab Mitte Januar das nächste, was EOL ist. Ich würde gleich auf Windows 10 wechseln oder mir Gedanken dazu machen. Das ist das nächste OS, was DATEV abkündigt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
thomaslentz
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1436 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

ich komme nicht darum herum dies als Ihre Standardantwort zu bezeichnen - ja, ich habe mich in dem Forum vorher schlau gemacht und festgestellt, dass Neuinstallation Ihre Lieblingslösung ist.

Leider ist das in diesem Fall keine Option, da auf dem Rechner mehr als nur das SiPa läuft. Einen Arbeitsrechner neu zu installieren bedeutet mehrere Tage Aufwand und den treiben wir ggf. über Neujahr, aber nicht jetzt, weil eine Installationsroutine nicht funktioniert - besonders da die Maschine perfekt und zuverlässig läuft.

Mein erster Tip ist eine Inkompatibiltät mit Office 365, da sich nun auch nicht mehr das SiPa 5.1 installieren lässt (meckert auch wegen Outlook).

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1436 Mal angesehen
weil eine Installationsroutine nicht funktioniert - besonders da die Maschine perfekt und zuverlässig läuft.

Scheinbar ja nicht, sonst würde ja alles funktionieren. Auf einem frischen Windows 7/10 tritt das Problem ja nicht auf.

Mein erster Tip ist eine Inkompatibiltät mit Office 365, da sich nun auch nicht mehr das SiPa 5.1 installieren lässt (meckert auch wegen Outlook).

Hat DATEV auch freigegeben, sofern es sich um die installierbaren Anwendungen (statt nur online) handelt.

Installation eines DATEV mit Office 365 Pro Plus auch keinerlei Probleme.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
thomaslentz
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1436 Mal angesehen

So, für alle die an der Lösung des Problems interessiert sind:

Die fehlerhafte "Outlook läuft noch" Meldung und alles was daraufhin schief läuft, ist auf einen von SiPa compact nicht artikulierten Bedarf an der

Microsoft Visual C++ Laufzeitkomponente zurückzuführen.

Nachdem man diese installiert hat  - z.B. von hier:

https://aka.ms/vs/15/release/VC_redist.x86.exe (für x86 und x64)

https://aka.ms/vs/15/release/VC_redist.x64.exe (für x64)

läuft die Installation fehlerfrei durch. Hierfür ein Danke an den (kostenpflichtigen) Support von Datev.

Die Bauchschmerzen, die ich habe, wenn Programme keine korrekten Fehlermeldungen ausspucken und dadurch Sekundärkosten entstehen, ignoriere ich jetzt mal.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1436 Mal angesehen

Vielen Dank für die Lösung. Dann wünschen wir Ihnen alle nur fehlerfreie Programme !

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
thomaslentz
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
1436 Mal angesehen
weil eine Installationsroutine nicht funktioniert - besonders da die Maschine perfekt und zuverlässig läuft.

Scheinbar ja nicht, sonst würde ja alles funktionieren. Auf einem frischen Windows 7/10 tritt das Problem ja nicht auf.

Naja, nur weil eine nationale Nischensoftware sich nicht richtig installieren lässt, mache ich keine Workstation platt.

Wie sich herausgestellt hat, benötigt das SiPa compact zur Installation die Microsoft Visual C++ Laufzeitkomponente, welche sich problemlos (nach) installieren ließ (man muss es nur wissen - andere Installationsprogramme sagen das).

Re-Ebit
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
804 Mal angesehen

Vielen Dank für die Lösung !

0 Kudos
7
letzte Antwort am 29.07.2020 14:42:05 von Re-Ebit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage