Ein freundliches Hallo in die Runde,
ich hätte ein paar grundlegende Fragen zum Thema Neuinstallation von DATEV. Es wird zwar schon einiges darüber im Forum geschrieben und auch einiges in der Info-Datenbank der DATEV aber ein paar Punkt sind für mir doch noch unbeantwortet.
Im aktuellen Szenario ist ein bestehender WIN Server 2008R2 mit 3 Arbeitsplätzen auf Terminalserver der auf einen neuen Server mit WIN 2016 und neuem Domainnamen umgezogen werden soll.
Das Vorbereiten des Servers mit AD und Zugriffsrechten für das Laufwerk WINDVSW1 ist ja sehr im Dokument 1070547 (https://apps.datev.de/dnlexka/#/document/1070547) sehr gut beschrieben und auch kein Hexenwerk.
Nun kommen allerdings die ersten Fragen:
- Welche Ordner sollen aus dem Verzeichnis WINDVSW1 auf den neuen Server kopiert werden?
Es ist klar, dass Verzeichnis CONFIGDB muss leer neu angelegt werden und nichts wird kopiert.
Soll nur das Verzeichnis DATEV/DATEN kopiert werden und das Verzeichnis /DATEV/LOG kann weg bleiben?
Was ist mit dem Verzeichnis Profiles sowie Userdirs?
- Die Erstellung des Notprogramms ist klar, aber muss dieses vor Beginn der Installation auf dem neuen Server ausgeführt werden oder nach Abschluss?
- Wenn ich nun die Installation mit "DATEV Fileserver mit Arbeitsplatz und Kommunikationsserver" starte ist alles außer der Kommunikationsserver angehackt. Sollte man diesem folgen, das also erst alles außer dem Kommunikationsserver installiert wird. Dann wird der Ordner %DATEVDP%\DATEN\LIMASERV auf den neuen Server kopiert und der Kommunikationsserver nachinstalliert?
Vielen Dank
Oliver
Die Profiles Verzeichnisse können nicht direkt übernommen werden, Windows 2016 legt Ordner mit anderer Endung an, und natürlich auch mit anderem Inhalt.
Und es gäbe auch noch die Möglichkeit die Profile in einer User Profile Disk ab zu legen.
Hier müssten die User ihre Dokumente auf anderem Wege übertragen.
Userdirs werden schon seit einiger Zeit nicht mehr verwendet.
/DATEV/DATEN reicht.
Profiles weglassen
CONFIGDB leer.
Vorher NukoNot erstellen am Alt-Server
Installation einfach beginnen Irgendwann "labert" er, keine Rechte für Benutzer Administrator und hört auf. Dann Nuko-Not und Installation nochmals anstupsen - fertig.
Was ich immer noch mache: Am Altsystem mal genau gucken (Lizenzmanager) wo die Lima-Dateien denn wirklich liegen und die richtigen dann auch wegkopieren.
Kann man dann später an die korrekte Stelle wieder einfügen.
Vergessen: DATEV-Server mit Arbeitsplatz nehme ich immer. Den Komm-Server kann man nachträglich auch noch installieren und zwar dort hin, wo man ihn denn auch haben will/muss.
Die Programme würde ich am File-Server natürlich nicht installieren.
@Gelöschter Nutzer ,
@Gelöschter Nutzer schrieb:Vergessen: DATEV-Server mit Arbeitsplatz nehme ich immer.
...
Die Programme würde ich am File-Server natürlich nicht installieren.
nur zum Verständnis:
warum "DATEV-Server mit Arbeitsplatz", wenn man dort keine Programme installieren will ? 🤔😮
Ich war bisher wunschlos glücklich mit "DATEV-Server ohne Arbeitsplatz"
Dann ist doch "fein"...
Ich bin halt glücklicher, wenn ich den Arbeitsplatz am FS auch dort öffnen kann und die Mandantenübersicht sehe und grundlegende Dinge wie RZ, DATEV-Werkzeuge etc. auch dort benutzen/sehen kann.
Geschmackssache...
Guten Abend,
vielen Dank für die vielen Anregungen!
#Kastagir
Wie man merkt sind in dem aktuell vorhanden System doch viele Altlasten vorhanden .. siehe Verzeichnis "Userdir"
Mir geht es darum das System durch eine Neuinstallation auch mal zu entschlacken.
Wissen Sie wo DATEV benutzerbezogene Dateien ablegt und ob diese automatisch bei der Neuinstallation übernommen werden bei dem beschriebenen Weg?
#4you-computer
Wenn ich das richtig Verstanden habe ist es am besten man wählt erst ein mal die Option "Server mit Arbeitsplatz" und installiert den Kommunikationsserver dann später nach.
Das mit den LIMA Dateien habe ich auch schon gelesen und bei einer Testinstallation durchgezogen. Darf ich fragen, zu welchem Zeitpunkt Sie die LIMA-Dateien vom Alt- auf das Neusystem kopieren?
Einen schönen Abend noch
Oliver
Hallo Kastagir,
weißt Du ob DATEV relevante Daten in den Benutzerprofilen ablegt oder ist das alles unter DATEV/DATEN in WINDVSW1 abgelegt?
Danke
Oliver
Beim 2012, 2016 oder 2019 Server liegen in den Roaming Ordner im Benutzerprofil User bezogenen DATEV Konfig Dateien.
Wie das bei 2008 war kann ich leider nicht sagen, die Server Version habe ich Job bedingt leider aussetzen müssen.
Bei 2003 lagen die Dateien noch in den Userdirs, wenn ich mich noch recht erinnere.
Darf ich fragen, wie Du die bei einer Neuinstallation mitgesichert hast zB. bei Version 2012?
Was sind DATEV relevante Daten? Alles an DATEN liegt unter WINDVSW1. In den Benutzerprofilen liegt optimalerweise nichts; dort sind nur alle Einstellungen zum User hinterlegt: wie DATEV aussieht, wie Outlook aussieht, etc. Wenn dort doch noch wichtige Daten liegen, die entweder ins DATEV gehören oder in ein Netzlaufwerk, würde ich die später bei Bedarf hochholen und die User erstmal mit einem frischen Profil (UPD) versorgen. Wenn kein Hahn nach kräht, kann's so wichtig nicht sein.
Ich habe nichts gesichert.
Die Einstellungen, falls notwendig wurden neu gemacht, und Dokumente haben in den Benutzer Ordnern bei uns nichts zu suchen, die gehören ins DMS.
Danke, für die nützlichen und hilfreichen Antworten. Eine Frage hätte ich noch. Vor der Sicherung ist es sicherlich angebracht die Datenbank im DATEV SQL-Manager herunterzufahren. Sollte man die Datenbanken zusätzlich auch trennen?
für die Sicherung reicht es den Dienst "SQL Server (DATEV_DBENGINE)" zu deaktivieren.
In Dok.-Nr.: 1080071 wird es "empfohlen".
Vielen herzlichen Dank für die vielen Informationen!
Danke Klaus, mir war es so ich hätte es schon mal irgendwo in den Doks gelesen ... jetzt weiß ich auch wieder wo
Euch allen noch einen schönen Abend.
Und bleibt gesund!
So, nun wie es aussieht hat die Installation vom Fileserver funktioniert. Danke für die ganzen Tips.
Nun wollte ich die DATEV Software auf den WTS für die Arbeitsplätze bringen.
Zu Beginn der Installation frägt er nach dem DATEV mIDentity oder Softwareschutzmodul.
Der Steckt aber ja im Fileserver. Soll ich den dort kurz abziehen und an den WTS kurz zum Bestätigen der Meldung stecken und dann direkt nach Installation des Sicherheitspakets wieder an den Fileserver?
Leider kann ich nirgends im Netz eine Info dazu finden 😞
Nein, weder noch. Die Meldung einfach via ignorieren Button auch dem folgen und alles lässt sich wie gewünscht installieren. Bitte als Art zu Anfang den Netzarbeitsplatz auswählen.
An sich fragt der nicht danach. Hat der Laufwerk "L" korrekt "bekommen". Sieht der WTS bei Installation-Start die Verzeichnisse korrekt?! Also Das Datenverzeichnis "WINDVSW1 / Laufwerk L:"
Kann aber auch sein das ich mich irre...
Auf jeden Fall Arbeitsplatz im Netz wählen.
Vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten #metalposaunist und #4you-computer
Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen dass wenn WINDVSW1 richtig als Laufwerk L angelegt ist. Sich die Installation alles nötige dort herholt.
Wenn Laufwerk L: am betreffenden WTS auch gemappt ist, dann ja. Die Installationsroutine sucht nicht bei der Erstinstallation im Netz und wenn, fehlt ihr dann noch immer der Laufwerksbuchstabe. L: muss daher verbunden sein, dann nutzt der Installer auch das Verzeichnis.
@Gelöschter Nutzer danke für den Hinweis 👍.