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Senden von E-Mails / Sicherheitsabfrage von Outlook

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letzte Antwort am 01.02.2021 15:23:59 von stka
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Gelöschter Nutzer
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Ich habe lese mir gerade die Update-Infos zu Kanzlei-Rewe 9.2A durch.

 

Hier habe ich gelesen, dass bei Mahnungen, die nicht sofort versendet werden, sondern erst abgelegt und danach übermittelt werden, es zu keiner Sicherheitsmeldung kommt.

 

grafik.png

 


Gruß Achilleus

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Sherlock
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Hallo zusammen,

 

Datev kann und will wie immer nicht helfen, weil Sie wie so oft das Problem von sich schieben.

Nun denn hier die Lösung, da die untenstehende Alternative eher eine wirklich schlechte Krücke ist.

 

Ich habe den Code entsprechend für Outlook 2013 und für 2019 angepasst. Die Benutzung ist allerdings auf eigene Gefahr, da hier Änderungen an der Registry vorgenommen wird. Den Code bitte in eine Textdatei kopieren und die Endung von *.txt in reg umrennen.

 

Anschließend bitte ausführen und die Fragen mit ja beantworten.

 

Nach einem Neustart sollte (hoffentlich bei den meisten) die E-Mails aus Datev wieder im Postausgang landen.

 

Liebe Grüße

Sherlock

 

Outlook 2013

 

 

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\15.0\outlook\security]
"promptsimplemapisend"=dword:00000002
"promptsimplemapinameresolve"=dword:00000002
"promptsimplemapiopenmessage"=dword:00000002
"promptoomsend"=dword:00000002
"promptoommeetingtaskrequestresponse"=dword:00000002
"promptoomaddressinformationaccess"=dword:00000002
"promptoomsaveas"=dword:00000002
"promptoomformulaaccess"=dword:00000002
"promptoomaddressbookaccess"=dword:00000002
"adminsecuritymode"=dword:00000003

 

Outlook 2019

 

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\outlook\security]
"promptsimplemapisend"=dword:00000002
"promptsimplemapinameresolve"=dword:00000002
"promptsimplemapiopenmessage"=dword:00000002
"promptoomsend"=dword:00000002
"promptoommeetingtaskrequestresponse"=dword:00000002
"promptoomaddressinformationaccess"=dword:00000002
"promptoomsaveas"=dword:00000002
"promptoomformulaaccess"=dword:00000002
"promptoomaddressbookaccess"=dword:00000002
"adminsecuritymode"=dword:00000003

 

 

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Sherlock
Beginner
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Nachricht 33 von 39
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*Mit untenstehend meinte ich natürlich die darüberstehende Info mit der Ablage in dem Entwurfsordner.

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DATEV-Mitarbeiter
Manuel_Will
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

Tipp: der alternative E-Mail Versandweg für Mahnungen ist schon in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen 14.0 (ab V. 9.1), enthalten.

 

Mit freundlichen Gruß

Manuel Will

Service Technik Finanzbuchführung

DATEV eG

LGtec
Aufsteiger
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Nachricht 35 von 39
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Seit dem Update vom 27.11. tritt das Problem bei uns auch auf. Die Meldungen ganz zu deaktivieren halte ich nicht für die Lösung des Problems.

 

Was ich nicht verstehe: es ist ein COM-Add-in der DATEV vorhanden (also Status vertrauenswürdig) und die Fehlermeldung poppt immer dann auf, wenn ich eine bereits (über das Add-in) abgelegte Mail aus der Dokumentenablage öffne. Wurde also was am Add-In geändert?

 

 

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stka
Aufsteiger
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Nachricht 36 von 39
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Wer nicht in der Registry rumbasteln möchte, kann auch eine GPO bauen.

 

Wir mussten eine bereits bestehende Richtlinie, die die Abfrage beim Senden aus der Belegablage heraus unterbindet, um die drei Simple MAPI Regeln erweitern, damit auch der vollautomatische Versand aus dem Mahnmodul in ReWe ohne Popup funktioniert.

 

Der wesentliche Unterschied ist nämlich, dass beim Senden aus der Belegablage heraus "nur" eine noch editierbare Mail erstellt, beim Mahnversand aber direkt versendet wird. Zweiteres läuft wohl über dieses simple MAPI.

 

Ob man jetzt wirklich alle drei braucht, weiß ich nicht, wir haben es jetzt so belassen weil es funktioniert.

 

stka_0-1608222340291.png

 

Felix_Mueller
Aufsteiger
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Gibt es für das Problem weiterhin keine Lösung? 

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Gundy
Beginner
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Nachricht 38 von 39
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Wohl nichts wirklich einfaches.

 

Ich werde jetzt mal testweise unsere IT bitten, DATEV so einzurichten, dass die E-Mails (Mahnungen) direkt aus DATEV an die Mahnungsempfänger mit CC an meine Firmenadresse gesendet werden. Das geht hoffentlich schneller als das ständige antworten auf die Sicherheitsabfrage.

 

 

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stka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 39
2688 Mal angesehen

Also mit meiner oben erwähnten GPO kann man das Problem auch relativ easy fixen.

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38
letzte Antwort am 01.02.2021 15:23:59 von stka
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