Ich habe lese mir gerade die Update-Infos zu Kanzlei-Rewe 9.2A durch.
Hier habe ich gelesen, dass bei Mahnungen, die nicht sofort versendet werden, sondern erst abgelegt und danach übermittelt werden, es zu keiner Sicherheitsmeldung kommt.
Gruß Achilleus
Hallo zusammen,
Datev kann und will wie immer nicht helfen, weil Sie wie so oft das Problem von sich schieben.
Nun denn hier die Lösung, da die untenstehende Alternative eher eine wirklich schlechte Krücke ist.
Ich habe den Code entsprechend für Outlook 2013 und für 2019 angepasst. Die Benutzung ist allerdings auf eigene Gefahr, da hier Änderungen an der Registry vorgenommen wird. Den Code bitte in eine Textdatei kopieren und die Endung von *.txt in reg umrennen.
Anschließend bitte ausführen und die Fragen mit ja beantworten.
Nach einem Neustart sollte (hoffentlich bei den meisten) die E-Mails aus Datev wieder im Postausgang landen.
Liebe Grüße
Sherlock
Outlook 2013
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\15.0\outlook\security]
"promptsimplemapisend"=dword:00000002
"promptsimplemapinameresolve"=dword:00000002
"promptsimplemapiopenmessage"=dword:00000002
"promptoomsend"=dword:00000002
"promptoommeetingtaskrequestresponse"=dword:00000002
"promptoomaddressinformationaccess"=dword:00000002
"promptoomsaveas"=dword:00000002
"promptoomformulaaccess"=dword:00000002
"promptoomaddressbookaccess"=dword:00000002
"adminsecuritymode"=dword:00000003
Outlook 2019
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\outlook\security]
"promptsimplemapisend"=dword:00000002
"promptsimplemapinameresolve"=dword:00000002
"promptsimplemapiopenmessage"=dword:00000002
"promptoomsend"=dword:00000002
"promptoommeetingtaskrequestresponse"=dword:00000002
"promptoomaddressinformationaccess"=dword:00000002
"promptoomsaveas"=dword:00000002
"promptoomformulaaccess"=dword:00000002
"promptoomaddressbookaccess"=dword:00000002
"adminsecuritymode"=dword:00000003
*Mit untenstehend meinte ich natürlich die darüberstehende Info mit der Ablage in dem Entwurfsordner.
Hallo @Gelöschter Nutzer ,
Tipp: der alternative E-Mail Versandweg für Mahnungen ist schon in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen 14.0 (ab V. 9.1), enthalten.
Mit freundlichen Gruß
Manuel Will
Service Technik Finanzbuchführung
DATEV eG
Seit dem Update vom 27.11. tritt das Problem bei uns auch auf. Die Meldungen ganz zu deaktivieren halte ich nicht für die Lösung des Problems.
Was ich nicht verstehe: es ist ein COM-Add-in der DATEV vorhanden (also Status vertrauenswürdig) und die Fehlermeldung poppt immer dann auf, wenn ich eine bereits (über das Add-in) abgelegte Mail aus der Dokumentenablage öffne. Wurde also was am Add-In geändert?
Wer nicht in der Registry rumbasteln möchte, kann auch eine GPO bauen.
Wir mussten eine bereits bestehende Richtlinie, die die Abfrage beim Senden aus der Belegablage heraus unterbindet, um die drei Simple MAPI Regeln erweitern, damit auch der vollautomatische Versand aus dem Mahnmodul in ReWe ohne Popup funktioniert.
Der wesentliche Unterschied ist nämlich, dass beim Senden aus der Belegablage heraus "nur" eine noch editierbare Mail erstellt, beim Mahnversand aber direkt versendet wird. Zweiteres läuft wohl über dieses simple MAPI.
Ob man jetzt wirklich alle drei braucht, weiß ich nicht, wir haben es jetzt so belassen weil es funktioniert.
Gibt es für das Problem weiterhin keine Lösung?
Wohl nichts wirklich einfaches.
Ich werde jetzt mal testweise unsere IT bitten, DATEV so einzurichten, dass die E-Mails (Mahnungen) direkt aus DATEV an die Mahnungsempfänger mit CC an meine Firmenadresse gesendet werden. Das geht hoffentlich schneller als das ständige antworten auf die Sicherheitsabfrage.
Also mit meiner oben erwähnten GPO kann man das Problem auch relativ easy fixen.