Hallo,
ich bin gerade dabei mit einem Kollegen eine Software zur Planung von Baustellen und Aufträgen zu erstellen. Es ist möglich mit unserer Software Aufträge anzulegen und diese dann zu planen.
Unser erster Kunde hat nun "DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen" im Einsatz. Dort werden die Kunden, Angebote und Aufträge verwaltet.
Wir suchen nun einen Komfortablen Weg die Angebote (Belege?) aus DATEV zu exportieren und zusammen mit den Kundendaten bei uns im Programm zu importieren.
Ich habe nun die letzten Tage damit verbracht mich in der DATEV-Welt zurechtzufinden - bislang leider mit mäßigem Erfolg.
Zuerst war die Idee über DATEV Connect auf die Daten zuzugreifen, dazu hab ich mir einen DATEV Developer-Account angelegt und "Programm-DVD DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact 2021 V 10.1 (ISO-Download)" geladen und installiert.
Nach einiger Zeit stellte ich fest, dass DATEV Connect nicht mit der Compact-Version kompatibel ist. Also habe ich es mit "Programm-DVD DATEV Mittelstand Faktura 2021 V. 10.1 (ISO-Download)" probiert - leider ebenfalls ohne Erfolg.
Was wäre der einfachste Weg automatisiert an diese Daten zu kommen? Im besten fall Änderunsgdateien, wenn das nicht möglich ist Bestandteilen. Dann ermitteln wir die Änderungen selber. Damit die Entwicklung einfacher von statten geht wäre es wünschenswert wenn es eine "einfache" Möglichkeit gäbe das ganze bei mir Lokal zu testen bevor wir das zu unserem Kunden bringen.
Aktuell steige ich in der DATEV Welt noch nicht so ganz durch, es scheint sehr Komplex zu sein.
@upspot schrieb:
Wir suchen nun einen Komfortablen Weg die Angebote (Belege?) aus DATEV zu exportieren und zusammen mit den Kundendaten bei uns im Programm zu importieren.
Ich weiß es technisch nicht zu 100%, was mit DATEVconnect alles geht aber rein aus dem Bauch heraus war mein 1. Gefühl: ich würd's lassen. Dazu ist DATEV zu geschlossen; gibt es zu wenige Schnittstellen.
Aber ich lasse mich gerne positiv belehren 🤗.
Manuell geht das ganze ja. Ich hatte nur gehofft eine API-Schnittstelle dafür zu erhalten, denn der manuelle Weg ist weder schnell noch komfortabel.
"DATEV Arbeitsplatz -> Organisation -> Daten Import | Export -> Export Belege"
Diese Datei muss man doch auch irgendwie automatisiert erstellen können oder?
Ich habe nun über den Support erfahren, dass man über das Developerportal eine Citrix-Umgebung starten kann um die DatevConnect-Schnittstelle zu testen.
Nun suche ich die richtigen Endpunkte der Schnittstelle. Ich möchte die Angebote mit den Angebotspositionen exportieren. Leider ist mir nicht ganz klar welcher Endpunkt da der richtige ist. Wäre das "http://localhost:58454/datev/api/accounting/v1/clients/{client-id}/fiscal-years/{fiscal-year-id}/accounts-receivable" ?
Außerdem tauchen meine Clients ( http://localhost:58454/datev/api/accounting/v1/clients ) in der Restschnittstelle leider nicht auf, wenn ich diese in der Citrix-Umgebung anlege. Ist das normal? Hatte gehofft das ganze mit "meinen" Daten testen zu können. Oder muss die Firma besonders konfiguriert sein?
PS:
Nachdem ich am Unternehmen die "Anwendung" Buchführung hinzugefügt habe taucht der auch in der Accounting Schnittstelle auf. Allerdings bekomme ich es nicht hin Angebote zu laden. Ich habe einen Kunden und für diesen ein Angebot erstellt. Ist es möglich dieses über diese Schnittstelle zu laden?
@upspot - wir kämpfen gerade mit dem gleichen Problem. Habt ihr hier mit einem Team an externen Entwicklern zusammen gearbeitet? Wir wollen als nächsten Schritt externen Support dazu ziehen und suchen noch den richtigen Partner.
Nein,
wir haben nach wie vor leider keine Möglichkeit gefunden diese Daten zu exportieren. Laut der Datev Hotline gibt es dafür auch keine automatisierbare Schnittstelle. Wenn ihr eine Lösung für das Problem findet würde ich mich sehr freuen wenn du mich darüber informieren könntest.