Guten Tag,
im Zusammenhang mit der anstehenden Serverumstellung möchte ich bei unserem Server das vorhandene Master Software Schutzmodul am Lima vorab tauschen. Wir haben ein Client-Server Netz inkl. Lima. Dort ist im Moment noch ein altes paralleles SWM installiert, ohne SmartCard o.ä. Auf dem Server ist nur die SWM-Treiber Erweiterung 6.1 installiert, kein Sicherheitspaket.
Zum Tausch habe ich die Dokument 1035572, 1012341, 9226929 gefunden, der Austausch scheint auch sehr einfach abzulaufen
Ich wäre wie folgt vorgegangen:
-Neues Ersatz USB SWM bestellen
-Server herunterfahren und altes paralleles SWM abstecken, neues USB SWM anstecken
-Server starten und Lima Einstellungen aufrufen
-Ersatz SWM aktivieren
-Logistcenter informieren und Ersatz SWM zu Master SWM konfigurieren lassen
-Zugriffsrechte abrufen
Ist die Installation des Sicherheitspakets oder sonstiger Software nötig, oder ist der Treiber für das USB SWM in der bereits installierten SWM-Treiber Erweiterung 6.1 enthalten?
Vielen Dank vorab.
Gruß
Matthias Sammel
... ich habe diese Aktion vor einiger Zeit genau nach der Anleitung des Info-DB-Dokuments Nr. 1035572 gemacht .... erfolgreich.
Das Sicherheitspaket habe ich nicht installiert und ein Lizenzmanager-Umzug ist es auch nicht.
Sie wechseln jetzt ja nur das SWM, weil der neue Server mit einem mIdentity arbeiten soll/muss
VG
Michael Vogtsburger
Hallo Herr Vogtsburger,
vielen Dank für die Antwort. Ein paar Fragen dazu.
-das neue Master SWM welches ich beantragen muss, ist dies auch ein ganz normaler MyIdentity Stick, wie er an den Clients verwendet wird. Denn davon hätte ich zwei übrig, wären diese dann auch möglich
-muss ich dann am Server für das neue Master SWM auch eine SmartCard haben oder genügt der leere MyIdentity Stick als Master SWM mit der enthaltenen SWM-ID
ein normaler mIdentity-Stick kann 'umgewidmet' werden, kann also (rein technisch) auch verwendet werden.
Das sollten Sie aber am besten mit dem Datev-Logistik-Center abstimmen.
Der Stick selbst ist nur die Hardware und ist sowieso austauschbar. Bei den Lizenzen und der Registrierung als Master-SWM geht es immer um die SmartCard, die im Stick 'sitzt' (die eingelegt ist).
Das mit dem Stick kann ich soweit nachvollziehen.
Wie gesagt, wegen der möglichen SmartCard im neuen Master SWM bin etwas unschlüssig, da wir bisher im simplen parallelen Master SWM ja keine SmartCard haben und dies auch verwendet werden kann.
.. von Ihrem schönen alten Parallelport-Stecker können/müssen Sie sich dann eben verabschieden.
Im alten Datev-Parallelport-Stecker sitzt ein Chip
und im neuen USB-Stecker sitzt ein Chip.
'Umlöten' geht nicht, nur umstecken, uminstallieren und umkonfigurieren
Aber das heißt Ihrer Meinung nach, dass zusätzlich zu MyIdentity Stick definitiv auch noch eine eigene SmartCard für das SWM am Lima nötig ist.