Einzelplatz. Windows 10. Arbeitsplatz pro .7.1. Nutzungskontrolle versucht sehr lang und ohne Erfolge zur Datenbank zu verbinden. Dann erscheint die Fehlermeldung.
Ich bitte um Hilfe. Danke
Läuft denn der SQL Server überhaupt? Einfach mal per Konsole starten: net start MSSQL$DATEV_DBEngine und gucken...
Lief er denn schon mal?
Falls ja, was wurde gemacht? Falls nein, was wird versucht?
Hallo, vielen Dank für die Reaktionen.
Ich habe beim >SQL Manager den Verbindungstest gemacht sowie die Datenbanken aktualisiert.
Dann war eine Anmeldung wieder möglich.
Unsere Bürokraft hat das Programm wie immer geschlossen und dann den Computer heruntergefahren. Warum die Anmeldung nicht möglich war, weiß ich nicht.
Wenn Sie eine Erklärung haben, wäre ich Ihnen für eine Antwort dankbar.
Vielen Dank für Ihr Interesse.
Steht der Dienst auf automatischen Start?
Das gleiche Problem letzte Woche bei einem Kunden,
keine Verbindung zur Nutzungskontrolle,
allerdings bei einem Netzarbeitsplatz,
Ursache war die Uhrzeit des APL, die ca. 5 Minuten "nach ging".
Irgendwie hatte die Synchronisierung der Uhrzeit mit dem Server nicht geklappt.
Vielen Dank,
wie kann ich das überprüfen, ob der Dienst automatisch gestartet wird ?
Start -> Ausführen -> services.msc und dann den SQL Dienst suchen.
Start -> Ausführen -> cmd -> sc qc MSSQL$DATEV_DBEngine sollte das ganze auch ausgeben.