abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SQL-Onlinesicherung - Hinweis auf fehlende Prüfung der Datenbank

6
letzte Antwort am 22.12.2016 14:26:55 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1659 Mal angesehen

Moin,

zuerst ein Hinweis: Es geht hier nicht um die Datensicherung Online in das RZ.

Testweise habe ich über den SQL-Manager eine Onlinedatensicherung angelegt, die Datenbank wird dabei geprüft und mittels des erzeugten Skripts gesichert. Der Teil klappt wie er soll, der Prüflauf der Datenbank ist in den Eigenschaften auch zeitlich richtig eingetragen.

Sporadisch kommt es bei Programmaufrufen zu der Hinweismeldung "Die Datenbank wurde seit 8 Tagen nicht mehr geprüft...". Dabei ist die Datenbank wahlfrei, nicht während der laufenden Sicherung. Ich bin jetzt etwas irritiert wenn die Fehlermeldung nach der nächtlichen Offlinesicherung auftaucht, hier wird standardmäßig der vom SQL-Manager erzeugte Prüflauf vor dem Stoppen der Dienste (DATEV Skript als Vorlage, Wartezeiten werden eingehalten), nach der Sicherung werden die Dienste neu gestartet. Es wurden auch keine Datenbanken neu verbunden, alle vorhandenen Datenbanken sind wegen der SR Datenanpassungsläufe eingebunden.

Aus welchen Tiefen zieht das System die Informationen?

Gruß

KP

Offline Online
Nachricht 2 von 7
271 Mal angesehen

*** Push ***

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 7
271 Mal angesehen

Hallo,

haben Sie mal im DATEV SQL-Manager überprüft, wann genau die Prüfungen stattgefunden haben?

129280_pastedImage_1.png

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 7
271 Mal angesehen

Hallo,

haben Sie mal im DATEV SQL-Manager überprüft, wann genau die Prüfungen stattgefunden haben?

Viele Grüße

Christian Wielgoß

Hallo,

ich schrieb: "Der Teil klappt wie er soll, der Prüflauf der Datenbank ist in den Eigenschaften auch zeitlich richtig eingetragen."

Sollte wohl so sein.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
271 Mal angesehen

Bei dieser Formulierung würde ich aber auch nicht verstehen, dass die Logdatei ok ist.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Harald_Sommer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
271 Mal angesehen

Hallo KP,

die Informationen zum Prüf-Ergebnis, die der DATEV SQL-Manager anzeigt, werden aus einer Ergebnisdatei im XML-Format herangezogen.

Diese scheinen bei Ihnen richtig zu funktionieren, denn so wie ich Ihren Beitrag lese, scheinen die Prüfergebnisse im SQL-Manager in Ordnung zu sein.

Damit die Anwendungen beim Start schnell an die Ergebnisse der Datenbankprüfung herankommen, werden die Prüfergebnisse aber zusätzlich in der DATEV-Verwaltungsdatenbank DVPIP gespeichert.

Diese scheint bei Ihnen nicht so richtig zu funktionieren.

Abhilfe sollten Sie im Dokument 1043015 finden.

Wenn dies nicht hilft, wenden Sie sich bitte an den DATEV-Service über systemplattform@service.datev.de.

Weihnachtliche Grüße aus Nürnberg

Harald Sommer

DATEV eG

Service Systemplattform

Grüße aus Nürnberg, Harald Sommer
IT-Systemplattform | DATEV eG
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 7
271 Mal angesehen

Moin Herr Sommer,

vielen Dank für die Hinweise die mich auf die richtige Spur gebracht haben. Das Dokument 1043015 sollte aber dringend überarbeitet werden. Der SQL-Manager bietet in der ausgelieferten Version im Kontextmenü keinen Punkt "Datenbank bereinigen" an, auch in der Hilfe wird dieser Punkt nicht erwähnt. Evtl. ab 10.1?

Am Ende half die für 9.1 vorgeschlagene Vorgehensweise. Mal sehen, was nach der Onlinesicherung passiert.

Viele Grüße

KP

0 Kudos
6
letzte Antwort am 22.12.2016 14:26:55 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage