abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

RemoteApp meldet sich nicht ab, dadurch funktioniert SmartCard nicht

3
letzte Antwort am 23.09.2020 17:53:51 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
svenschulter
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
557 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen!

Ich habe bei einem Mandanten ein seltsames Problem: Wir haben dort einen Terminalserver mit DATEV als RemoteApp eingerichtet und die Vorgaben nach Info-DB 1080140 umgesetzt. Auch sonst ist der Server gemäß der DATEV-Richtlinien eingerichtet.

Nun kommt es zu folgendem Phänomen: Wenn sich die Benutzer das erste Mal anmelden, funktioniert DATEV ganz normal und die SmartCard kann innerhalb der RemoteApp genutzt werden um z.B. digitale Belege zu buchen. Wenn der Benutzer allerdings DATEV und alle dazugehörigen Fenster schließt, und die RemoteApp damit faktisch geschlossen ist, wird die Sitzung auf dem Server offenbar nicht komplett abgemeldet sondern bleibt aktiv (auch nicht getrennt, sondern tatsächlich aktiv).

Das führt dazu, dass beim nächsten Öffnen von DATEV die SmartCard nicht mehr funktioniert und die Sitzung als Administrator abgemeldet werden muss. Inzwischen haben wir einen Workaround gebildet, der über eine zweite RemoteApp einfach "shutdown /l" aufruft, um so die Sitzung abmelden zu können. Das kann aber nicht die endgültige Lösung sein.

Meine Vermutung ist, dass die RemoteApp-Sitzung aufgrund der diversen Systray-Icons aktiv bleibt, die DATEV beim Schließen des Programms nicht wieder beendet. Microsoft hat hierzu auch einen entsprechenden Artikel veröffentlicht: https://techcommunity.microsoft.com/t5/microsoft-security-and/terminal-services-remoteapp-8482-session-termination-logic/ba-p/246566

Wie habt ihr das gelöst?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
533 Mal angesehen
@svenschulter  schrieb:

Wie habt ihr das gelöst?

Keine Nutzung der Möglichkeit RemoteApp. Das hat „damals“ mit DATEV schon mehr schlecht als Recht funktioniert. Ich habe knapp 4 Jahre bei 2 DATEV Systempartnern gearbeitet und keiner von beiden hat diese Möglichkeit produktiv genutzt bei keinem einzigen Kunden und wenn doch (wovon ich nichts weiß), war das auch immer keine tolle Lösung. 

DATEV ist beim Smart-IT Wechsel von 2008 R2 auf Server 2016 auch auf sitzungsbasierte Anmeldungen übergegangen. Von Problemen habe ich da vorher nicht viel gehört aber wenn DATEV hier ebenfalls von RemoteApp auf sitzungsbasierte Anmeldungen wechselt, wird das schon einen Grund haben. 

Was spricht gegen die „echte“ Anmeldung an einem RDS?

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
svenschulter
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
508 Mal angesehen

Moin Herr Bohle!

Der Kunde nutzt bereits eine RDS-Farm (sitzungsbasiert), kann dort DATEV aber aufgrund von Inkompatibilitäten mit anderen Programmen nicht nutzen. Mussten wir leider auf die harte Tour lernen... Wir wollten dem Kunden nun eine einigermaßen "seamless" Lösung bieten und dachten an RemoteApp, zumal die DATEV dafür ja auch explizit Infos herausgibt.

Schade, dass es dann offenbar trotzdem nicht klappt, oder wir mit dem gebastelten Workaround weitermachen müssen.

Mir fällt gerade noch ein: Man könnte natürlich auch ein Skript bauen, das alle paar Sekunden prüft ob der DATEV Arbeitsplatz, ReWe oder andere Programme noch gestartet sind, und falls nein, die RemoteApp automatisch abmeldet. Das Ding per geplanten Task bei Nutzeranmeldung starten und hoffen, dass es klappt... Könnte funktionieren, oder? 😉

Danke!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
498 Mal angesehen

@svenschulter  schrieb:

Der Kunde nutzt bereits eine RDS-Farm (sitzungsbasiert), kann dort DATEV aber aufgrund von Inkompatibilitäten mit anderen Programmen nicht nutzen.

Crystal Reports zufällig? 

Und eine 2. Anmeldung an einer DATEV Farm ist nicht gewünscht oder organisatorisch schwierig? Sollte ab Server 2012 R2 ja funktionieren, mit 1 AD Objekt sich auf 2 Farmen anmelden zu können und jede Farm macht ihre eigenen UPDs oder FSLogix. Wäre eine saubere, technische Lösung.

@svenschulter  schrieb:

Könnte funktionieren, oder? 😉

Könnte, muss nicht. Entweder laufen geplante Tasks sauber oder eben nicht aber dass sie mal laufen und mal nicht, kenne ich nicht bis wenig. Kann man ja unkompliziert testen. Da ich keine Ahnung habe, wie RemoteApp funktioniert aber meines Wissens technisch doch so klappt wie eine "echte" Anmeldung am RDS: Hilft es nicht in der Farm einzustellen, dass die Sitzung bei Trennung beendet werden soll? Ah, geht ja nicht, weil sie als aktiv auch nach Trennung läuft. Auch seltsam. Und wenn man das Sitzungslimit auf 10h setzt ist man wieder unflexibel, wenn ein MA mal einen 11h Tag hinlegt oder sich zwischendurch abmeldet und wieder anmelden möchte. 

Und die SmartCards sind aufgrund der Tatsachen digitales Belegbuchen unerlässlich? Oder wozu sind diese im Einsatz?

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
3
letzte Antwort am 23.09.2020 17:53:51 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage