Hallo,
kann mir jemand helfen? Ich müsste in der Rechteverwaltung einen Mandanten für einen Mitarbeiter in der Einkommensteuer sperren. Die Mandantennummer ist nur in der ESt, sie ist nicht zentral zugeordnet. Was ist bis jetzt alles versucht habe, hat nicht wirklich funktioniert.
Danke
Schon versucht, in der Rechteverwaltung beim DATEV-Benutzer in dem jeweiligen Programm (also nicht oben bei den Globalrechten!) unterhalb der "Ordnungsbegriffsfreigabe" bei "Mandant" den Mandanten explizit zu sperren?
Als Unternehmensnutzer habe ich die ESt allerdings nicht hier.
Jap, das müsste gehen. Es gibt einmal die globale Freigabe. Dann sieht er das Mandant nicht bzw. keine Leistung dazu. Dann noch die zentralen Stammdaten. Wird das Mandant dort gesperrt, taucht es nicht mehr im Arbeitsplatz in der Liste auf und zusätzlich gibt es die Sperrung im Programm selbst in der BRV. Ziemlich weit unten.
Und dann einmal prüfen, wie rum man arbeitet: Sperr- oder Freigabeprinzip.
In der Benutzerverwaltung eine Gruppe "Mandant x gesperrt" anlegen und den entsprechenden DATEV Benutzer hinzufügen.
In der Rechteverwaltung unter DATEV Gruppen die Gruppe "Mandant x gesperrt" auswählen
Im Fenster "Rechte" gehen zu
- Globalrechte
--Berater/Mandant
---Beraternummer/Mandantennummer anklicken und hier eingeben:
Beraternummer: *
Mandantennummer: von x bis x
und dann auf Sperren klicken
ev. dann noch bei (wenn gepflegt)
- Zentrale Stammdaten
-- Ordnungsbegriffe
---Mandanten anklicken und hier eingeben:
Mandantennummer: von x bis x