Liebe Community,
wir haben die Problematik, dass immer nur ein Benutzer an unserem DATEV Server angemeldet sein darf, damit die RZ Kommunikation funktioniert. Ansonsten erhalten wir die angehangene Fehlermeldung.
Ist es möglich, DATEV so einzurichten, dass mehrere Benutzer gleichzeitig DFÜ-Aufträge einstellen können?
Vielen Dank für die Hilfe!
Client-Server? Einzelarbeitsplatz? Terminalserver? DATEV Kommunikationsserver im Einsatz? ...
Ist es möglich, DATEV so einzurichten, dass mehrere Benutzer gleichzeitig DFÜ-Aufträge einstellen können?
Klar. Sonst wäre ein Terminalserver / RDS Betrieb nicht möglich.
Sonst: #RZK83002
Es handelt sich um einen Terminalserver und ein DATEV Kommunikationsserver ist im Einsatz.
Ich erzähle Unsinn. Ich sehe gerade, dass kein Kommunikationsserver im Einsatz ist. Ich nehme an, dass dieser benötigt wird, damit mehrere gleichzeitig etwas verschicken können?
Ich nehme an, dass dieser benötigt wird, damit mehrere gleichzeitig etwas verschicken können?
Nein. Macht auch nur ab einer bestimmten Useranzahl Sinn, da dieser bei DATEV pro Monat extra Kosten generiert.
Wenn es ein Terminalserver ist und jeder hat seine eigene SmartCard muss das DFÜ-Profil entsprechend eingerichtet sein. Möglich, dass dort tatsächlich ein Kommunikationsserver hinterlegt ist. Daher einmal den RZ-Kommunikationsassisten starten am TS und diesen als Einzelplatz konfigurieren. Und einmal in das DFÜ Profil der User schauen und ggf. auch hier ein neues, lokales Profil anlegen.
Also nochmal zum Verständnis: Wir haben einen Windows Server auf dem DATEV installiert ist. An dem Server selber steckt die Smartcard, auf der die Benutzer hinterlegt sind. Die Mitarbeiter loggen sich nun per RDP auf dem Server über ihre Clients aus an.
Ich habe die DFÜ Profile nun einmal bei allen Benutzern neu angelegt und als "Einzelplatz" deklariert. Sobald ich den Assistenten jedoch wieder starte, steht der Eintrag immernoch auf Netzarbeitsplatz(?).
Das Problem wurde dadurch nicht behoben. Sobald sich die erste Person auf dem Server anmeldet, krallt er sich die DFÜ Verbindung und kann als einziger versenden. Wenn eine zweite Person dazu kommt, bekommt diese nur noch die Ampel auf "gelb" ab mit der Bitte, dass sich der andere User doch abzumelden hat, damit es funktioniert.
An dem Server selber steckt die Smartcard, auf der die Benutzer hinterlegt sind.
Das geht nicht. Pro SmartCard kann immer nur 1 Person hinterlegt werden bzw. im Falles eines Betriebsstätten miDentitys nicht mal eine natürliche Person. Der Betriebsstätten mIDentity kann aber nicht alle Funktionen einer personalisierten SmartCard übernehmen: digitales Belegbuchen klappt nicht und auch Steuerkonto online funktioniert nur mit eigener SmartCard.
Die Mitarbeiter loggen sich nun per RDP auf dem Server über ihre Clients aus an.
Und haben keine eigene SmartCard?
Sobald ich den Assistenten jedoch wieder starte, steht der Eintrag immernoch auf Netzarbeitsplatz(?).
Weil der Assistent davon ausgeht, dass er vom TS via FileServer und Kommunikationsserver mit DATEV "reden" kann.
Sobald sich die erste Person auf dem Server anmeldet, krallt er sich die DFÜ Verbindung und kann als einziger versenden. Wenn eine zweite Person dazu kommt, bekommt diese nur noch die Ampel auf "gelb" ab mit der Bitte, dass sich der andere User doch abzumelden hat, damit es funktioniert.
Also, nochmal in Langform erklärt:
Wenn Sie einen Terminalserver haben und einen DATEV Fileserver; auf dem FileServer läuft auch der DATEV Lizenzmanager inkl. RZ-Anbindung, weil dort ein Betriebsstätten mIDentity hängt, der neben der RZ auch den LiMa bereitstellen kann, dann haben Sie folgende Möglichkeiten:
1. Bei DATEV den Kommunikationsserver bestellen; am FileServer installieren, den Assistenten auf Kommunikationsserver stellen (falls DATEV das nicht bereits selbst gemacht hat). Der TS wird dann auf Netzarbeitsplatz gestellt und verweist auf komm-srv-1. Den DNS Eintrag komm-srv-1 müssen Sie manuell setzen. Er verweißt auf den Kommunikationsserver, ergo den FileServer. Jetzt können alle User am TS mit der DATEV übers RZ kommunizieren, zumindest alles, was keine personalisierte SmartCard voraussetzt.
2. Jeder bekommt seine eigene personalisierte SmartCard. Der RZ-Assistent am FileServer wird auf Einzelplatz gestellt und kann unabhängig vom TS agieren (andersrum genauso, der TS ist unabhängig vom FileServer). Wenn jeder seine SmartCard hat, die am TS durchgereicht wird, kann man am TS das DFÜ Profil "Einzelplatz am WTS" oder ähnlich stellen. Dann kommuniziert jeder direkt am WTS mit seiner SmartCard mit der DATEV (am FileServer = Kommunikationsserver) vorbei.
Punkt 2 ist aber eher sehr selten und habe ich bisher 1x erlebt in 5 Jahren DATEV.
Punkt 1 ist deutlich angenehmer, speziell, wenn neue Personen mit DATEV arbeiten sollen, die aber nicht unbedingt eine personalisierte SmartCard brauchen.