abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZ Kommunikation 4.51 Rotes Ausrufezeichen

4
letzte Antwort am 06.04.2021 21:48:01 von diesieb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
diesieb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
591 Mal angesehen

Hallo,

beim heutigen Funktionstest ist mir dieses rote Ausrufezeichen bzgl. Umstellung auf modernisierte Kommunikationsschnittstelle aufgefallen. Damit kann ich leider nichts anfangen, der Sammler und die Übermittlung funktionieren. Allerdings bedeuten rote Ausrufezeichen ja meist nichts Gutes. 

Muss ich hier tätig werden bzw. wie bringe ich den Fehler weg?

Datev Umgebung: Terminalserver mit extra Komm-Server.

 

FehlerhinweisFehlerhinweis

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank und

schöne Grüße

 

Dieter Siebachmeyer

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
587 Mal angesehen

Mit welchen Benutzer sind Sie angemeldet bei der Screenshot Erstellung? Nicht mit dem Administrator? Was sagt die Benutzerverwaltung zum Account Administrator? Ist das Männchen davor grün? Ist der Benutzer Administrator mit einem DATEV RZ Benutzer verknüpft, der auch die gleichen Rechte wie die Betriebsstätten SmartCard / mIDentity hat?

 

Administratoren in der Benutzerverwaltung vollständig mit den RZ-Benutzer anlegen  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
diesieb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
582 Mal angesehen

Der Screenshot wurde mit einem normalen Benutzeraccount erstellt. Der Administrator ist nur lokal vorhanden und nicht mit einem DATEV RZ Benutzer verknüpft. Daran wird es wohl liegen, aber ist das aus Sicherheitsgründen sinnvoll bzw. unproblematisch diesen Account mit einem DATEV RZ Benutzer zu verknüpfen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 5
574 Mal angesehen

@diesieb schrieb:

Daran wird es wohl liegen, aber ist das aus Sicherheitsgründen sinnvoll bzw. unproblematisch diesen Account mit einem DATEV RZ Benutzer zu verknüpfen?


Sonst würde DATEV wohl nicht meckern 😉😋 und das grüne Männchen gibt's auch nur, wenn der Benutzer vollständig eingerichtet ist. Jeder DATEV Benutzer muss mit einem Benutzer im RZ verknüpft werden. Insbesondere auch jeder Mitarbeiter, weil über den RZ Benutzer Dinge möglich sind, wie:

 

  • DATEV meineSteuern
  • REWE PayPal
  • REWE buchen ohne SmartCard
  • ...

 

Die REST Schnittstelle wird von DATEV die technische Zukunft sein und alle anderen Technologien dadurch ersetzen. Wenn es daran denn liegt aber das kann man ja schnell austesten. 

 

Ich hoffe, es kappt und es gibt nicht Fehler #25301. Dann klappt das Verknüpfen aus welchen Gründen auch immer nicht. Dann muss man den Benutzer Administrator löschen (ja, richtig gelesen, aber DATEV danach nicht schließen!, sonst sperrt man sich selbst aus) und gleich einen neuen Benutzer Administrator erstellen, der dann mit dem Benutzer im RZ im Assistenten verknüpft werden kann. 

 

Achtung: An einem PC / Server mit Betriebsstätten mIDentity im Sicherheitspaket kann man keine Benutzer verknüpfen. Da kann man sich auf den Kopf stellen und dem Betriebsstätten mIDentity kann man auch nicht das Recht dazu in der Rechteverwaltung online geben. 

 

Könnte daher je nach Konstellation tricky werden. 

 

Viel Erfolg! 👍

 

P.S. deshalb sind UO Gruppen auf Kanzleiseite auch sehr sinnvoll, wo man SmartCard/SmartLogins und RZ Benutzer schnell jeweils 1:1 die gleichen Rechte geben kann. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
diesieb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
568 Mal angesehen

Na dann geh ich mal frisch ans Werk, aber heute nimmer 😊.

Vielen Dank für die rasche und umfassende Unterstützung.

 

Schöne Grüße aus Mittelfranken

Dieter Siebachmeyer

4
letzte Antwort am 06.04.2021 21:48:01 von diesieb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage