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Rückgesicherte Clients führen keine Kommandos aus - Viwas Managementconsole

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letzte Antwort am 28.02.2022 20:13:58 von boomboom
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boomboom
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Hallo,

 

die rückgesicherten Clients führen keine Kommandos mehr aus bzw. die Kommandos stehen dann unter "offene Kommandos". Hat jemand eine Idee?

Die betroffenen Clients sind rückgesichert auf andere Hardware mit neuen MAC-Adressen usw.

Ich habe mal alle aus der Konsole rausgeschmissen und den Management-Dienst auf dem Server neugestartet.. hat leider nichts gebracht.

 

metalposaunist
Unerreicht
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Da kann @ludwig_aulitzky bestimmt helfen 😉. Muss bestimmt VIWAS am Client neu installiert werden? 

 

Die Verwaltung auf SQL Basis ist aber dank HomeOffice und Co. auch eher technisch veraltet. Da bindet man die Clients besser per Cloud an. Sophos kann sowas 😎.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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boomboom
Meister
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es geht um workstations.. keine thin clients.

mmhh habe ich bei meinem eigentlich auch nie neuinstalliert... ja, vielleicht hat herr @ludwig_aulitzky noch eine idee.

DATEV-Mitarbeiter
ludwig_aulitzky
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo boomboom,
hallo metalposaunist,

 

sehr wahrscheinlich liegt es an dem Rücksichern.
Dadurch hat sich bei den Systemen die UUID geändert und der Rechnername ist (vermutlich) gleichgeblieben.

 

Ich würde folgendes Vorgehen am Fileserver empfehlen:

 

1) DATEV ViwasManagementService beenden
2) In das Verzeichnis navigieren: C:\ProgramData\DatevViwasManagementService
3) Die Datei: Datev.ManagementConsole.sqlite umbenennen
4) DATEV ViwasManagementService wieder starten

 

Dadurch wird die Datei wieder angelegt und neu aufgebaut (Rechnername <-> UUID). Die Clients sollten dann wieder bedienbar sein.

 

Mit freundlichen Grüßen
L. Aulitzky
VIWAS Service | DATEV eG

boomboom
Meister
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@ludwig_aulitzky 

Dadurch hat sich bei den Systemen die UUID geändert und der Rechnername ist (vermutlich) gleichgeblieben.

 

ja, so ist es. läuft wieder. danke :-).

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letzte Antwort am 28.02.2022 20:13:58 von boomboom
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