abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Probleme beim Start von DATEV Arbeitsplatz

9
letzte Antwort am 31.05.2021 20:51:29 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Toni_CeCon
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1207 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

ich hatte bei einem Kunden von mir (DATEV Nutzer) folgendes Phänomen: 

Ich habe auf dem Datenbankserver Windows Updates installiert und diesen am Abend neu starten lassen...

Es gibt dort 2 Personen, die den DATEV Arbeitsplatz verwenden auf deren lokalen PCs. 

Am nächsten Tag konnte einer der beiden Personen uneingeschränkt mit DATEV arbeiten, die andere Person nicht. 

Das Problem hat sich wie folgt dargestellt... man startet den DATEV Arbeitsplatz -> die Maske "DATEV wird gestartet" steht für einen Moment da und verschwindet dann einfach und das Programm geht nicht auf -> in den Prozessen kann ich sehen, dass der Prozess für den Moment auch startet und sich dann selber beendet. 

Starte ich allerdings am selben PC den DATEV Arbeitsplatz als Administrator (gleicher Benutzer -> rechtsklick "als Administrator ausführen") startet das Programm ohne Probleme. 

Das lässt mich persönlich darauf schließen, dass es ein Problem mit dem DATEV Benutzer gibt -> weiterer Zusammenhang ist mir leider nicht bekannt. 

Ich hatte das Problem im März das erste mal und habe mich an den DATEV Support gewandt -> wir haben gemeinsam alles überprüft und eine Weile auf Server und PC verbracht - ohne Erfolg 

Die Lösung war am Ende, den Datenbankserver neu zu starten (was er ja erst ein paar Stunden zuvor schon gemacht hat) und direkt danach konnte der Benutzer den DATEV Arbeitsplatz wieder uneingeschränkt nutzen. 

Das war für mich so OK und ich habe das Thema verdrängt. 

Allerdings trat genau heute das gleiche Problem in der gleichen Konstellation wieder auf - gestern Windows Updates durchgeführt und über Nacht ein Neustart des Servers 

Heute Morgen ruft mich die Person an und kann den Arbeitsplatz nicht mehr starten.

Als Administrator hat es wieder funktioniert und nach einem erneuten Neustart des Servers ging auch der Start mit dem normalen Benutzer wieder. 

Da ich es mir absolut nicht erklären kann und dieses Problem nun ein 2. mal aufgetreten ist, hoffe ich, dass jemand hier eventuell einen Tipp für mich hat, was man unternehmen könnte.

Vielen lieben Dank!  

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1190 Mal angesehen

Hat sich der Anwender vom Server wirklich abgemeldet?
Möglicherweise hat er eine RDP-Session einfach weg geklickt und das Logoff am Server wurde nicht ausgeführt.
Somit ist eine zweite Session mit dem identischen Namen nicht möglich.

0 Kudos
Toni_CeCon
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1187 Mal angesehen

Der Anwender arbeitet ausschließlich lokal mit DATEV und nicht am Server. Es gibt zwar einen Terminal Server, aber der Anwender nutzt diesen nicht. 

Die Theorie klingt erstmal einleuchtend aber ich glaube das können wir ausschließen... Aber Danke für den Hinweis 🙂

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1181 Mal angesehen

Am PC einen neuen Benutzer anlegen und testen.
Liegt es am PC oder am Benutzer?
Wie sind die DATEV- Lizenzen organisiert?

Toni_CeCon
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1167 Mal angesehen

Ich persönlich würde auf Benutzer tippen - da ich den PC neu starten kann wie ich möchte - ohne Erfolg 

Ich mit einem anderen Benutzer starten kann - Administrator 

Sondern es erst wieder geht nach Neustart des DATEV DB Servers 

Was die Lizenzen angeht kann ich nicht auf die schnelle eine Antwort geben... dafür reicht mein Hintergrundwissen in Bezug auf DATEV nicht aus... wo kann ich etwas finden, was allen als Information helfen würde?

0 Kudos
greg90
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1159 Mal angesehen

Ist das Netzwerklaufwerk vom Datev Server (L: ?) 

richtig am Client Pc eingebunden und auch zugreifbar?

Toni_CeCon
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1149 Mal angesehen

Dafür würde ich jetzt meine Hand nicht ins Feuer legen, aber ich gehe stark von aus, dass es der Techniker vom DATEV Support geprüft hat und ausschließen konnte (und ich es auch überprüft habe). 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1126 Mal angesehen

Was zwar nicht dafür spricht, wenn der SQL neugestartet wird: das lokale Benutzerprofil hat einen weg. Das kann man ja mit einem Testbenutzer testen, den man in DATEV auch anlegt. 

Mich würden folgende Tests der Programme mehr interesseren (im Ausführendialog eintippen):

1. dstest
  2. contest

Einmal während des Problems testen und danach und sich die Ergebnisse anschauen, warum die Kommunikation zwischen Server und Client hakt. 

Oder auch: Das Netzwerkprofil ist nach dem Neustart OK? Kommt auch nicht selten vor, dass nach einem Neustart das Profil statt auf Domäne auf privat oder öffentlich steht. Dann hilft ein Neustart des LNA Dienstes aus. 

@Toni_CeCon: Was ich auch schon nach Windows Updates hatte: Scan to SMB war kaputt. Nach noch einem Neustart war alles wieder OK. Warum? Keine Ahnung. Scan to FTP lief dann dauerhaft.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Toni_CeCon
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1011 Mal angesehen

Vielen Lieben Dank erstmal für die Unterstützung... werde ich auf alle Fälle nochmal prüfen, im Zuge der nächsten Wartung und dem damit verbundenen Neustart des SQL Servers. 

Allerdings kann ich einfach nicht nachvollziehen, warum es eben nur bei einem PC/Benutzer passiert und alle anderen damit arbeiten können. Das muss doch zwangsläufig was mit dem Benutzer zu tun haben. 
Aber ich sehe schon die direkte "einfache" Antwort dafür wird es wohl nicht geben... ich werde weiter forschen. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 10
963 Mal angesehen

@Toni_CeCon schrieb:

Das muss doch zwangsläufig was mit dem Benutzer zu tun haben. 

Wenn das so wäre, würde der Fehler ja mitwandern, wenn man genau diesen Benutzer an einem anderen PC anmeldet. Das Ausschlussverfahren hilft da doch recht gut. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
9
letzte Antwort am 31.05.2021 20:51:29 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage