abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme KREWE nach Umstellung auf Windows10

5
letzte Antwort am 01.08.2018 11:02:16 von hhaller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sonja_1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
604 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern meinen Rechner auf Windows10 umgestellt. Nachdem die Datenbanken wieder angehangen sind, habe ich nun das Problem, dass ich in keinem Mandanten KREWE bearbeiten kann mit dem Hinweis #REW00216. Die von DATEV angebotene Hilfe über Dok. 1044315 führt leider nicht zum Erfolg. Hat noch jemand dieses Problem gehabt und kann mit sagen was man machen muss?

Vielen Dank vorab

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
123 Mal angesehen

LEXinform/Info-DB (Dok.-Nr.: 1080690) abgearbeitet?

0 Kudos
sonja_1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
123 Mal angesehen

Ja, das Dokument habe ich komplett abgearbeitet. Ich habe auch das Dokument 1036094 abgearbeitet etc. Der Fehler tritt auch nicht bei allen Mandanten auf. Bei den betreffenden wird der Bestand beim Öffnen an der Stelle "Aktualisieren Stammdaten und Mische Kontenfunktionen" ausgebremst und es kommt dann zur Fehlermeldung. Ich habe diese Bestände auch schon alle geprüft und reorganisiert...leider alles ohne Erfolg 😞

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
123 Mal angesehen

Am Freitag gab es per DFÜ eine neue Rewe- Version. Möglicherweise hat es bei der Installation bzw. der Datenanpassung einen Unfall gegeben, wenn zeitgleich am Freitag  (= Tag nach dem Upgrade) ein Windows- Update irgend eine Komponente temporär sperrte.

Betrifft der Fehler jetzt das Win 10 oder das DATEV- Update?

Tritt der Fehler auch mit einem Sicherungsbestand der Datenbank auf? (Rücksichen)

0 Kudos
sonja_1
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
123 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

erst mal vorab ein herzliches Dankeschön, dass Sie sich mit meinem Problem beschäftigen.

Richtig die neue Version habe ich anschließend noch eingespielt. Ich habe gerade mal einen neuen Bestand eingespielt von Mandanten, der noch nicht vorhanden war und das Problem tritt bei diesem ebenfalls auf. Ich habe auch eine komplette SQL Prüfung laufen lassen, die aber keine Fehler aufweist. Ich vermute inzwischen, dass es sich um einen Fehler aus dem DATEV Update und nicht wie zuvor angenommen durch Windows10 handelt.

0 Kudos
hhaller
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
123 Mal angesehen

Hallo,

nach fast genau 2 Jahren habe ich auch diese Meldung. Ich schreibe diese Antwort, weil es vielleicht einigen Nutzern hilft, da weder das Dokument 1044315 noch die Community diesen Fall (meinen) bisher behandelt haben.

Auch wenn mein Problem (und dessen Lösung) nicht auf das OP zutrifft, so doch zumindest der gemeldete Fehler.

Bei mir kam zusammen mit der Fehlermeldung ein recht längliches "Log" in der Fehlermeldung. Dem konnte ich entnehmen, dass ein weiterer Nutzer auf unserem Server aktiv war. Das verhindert die Aktualisierung der Stammdaten. Nachdem ich alleiniger Nutzer auf dem System war, konnten die Stammdaten problemlos aktualisiert werden. Die aufwändige Löschung und Neuangabe des Rechtssystems nach Dokument 1044315 (und damit verbunden auch die Löschung und Neuangabe des Branchenschlüssels, der Rechtsform und der Handelsregisterdaten) ist bei dieser einfachen Konstellation gar nicht notwendig.

Leider gehen weder Dokument 1044315 noch die Community auf diese Möglichkeit ein.

Happy Dateving.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 01.08.2018 11:02:16 von hhaller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage