abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Performance ReWe -> Steuerprogramme und zurück

6
letzte Antwort am 20.10.2019 05:56:05 von mkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 7
434 Mal angesehen

Geht es nur mir so, oder ist die Werteübergabe der Daten zu den Steuerprogrammen und der Rücktransfer der Steuerbuchungen seit dem letzten Update merklich langsamer geworden?

Wie optimieren, außer neue Hardware kaufen?

Könnte es sein, daß SQL- Abfragen suboptimal programmiert sind?

___________________

Client- Server:

Client: intel i7-8700, Server Uralt- Xeon, alles SSD.

Server- Prozessor geht auf Leistung, während die Platten bei 0,0x % Auslastung nichts tun.

414546_pastedImage_0.png

benny780
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
138 Mal angesehen

Schauen Sie mal hier, ob da etwas dabei ist:

Dok.-Nr.: 0908365

Performance-Verbesserungen von DATEV-Programmen

Also an Ihrer Client-Hardware liegt das definitiv nicht!

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss Dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist!
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
138 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Hewelt,

Im nicht verlinktem LEXinform/Info-DB Dokument finde ich keinen Hinweis darauf, ob durch die letzte Update- installation eine Performance- Verschlechterung zu erwarten ist..

die Punkte wurden bereits vor Jahren und immer wieder gesichtet und immer wieder abgearbeitet.

Nochmals die Frage: Wurden die SQL- Abfragen geändert und möglicherweise Indexe suboptimal programmiert, so daß die Abfragen zu lange dauern?

Laufen möglicherweise Programmwechsel in Timeouts, da es vom Klick auf "Daten nach Bilanz übergeben" bis zu 15 Sekunden dauert, bis die Buchungszeile da ist.

Bevor sich ein DATEV- Techniker aufschaltet, würde mich interessieren, ob die Prozesse auch in anderen Kanzleien langsam wurden?

Konkret: Rewe: Bestand Steuern Gewerbesteuer <Klick> bis zum Enter zum Verbuchen der erzeugten Zeile dauert beim zeitoptimierten Durchklicken der Dialoge incl. GewSt Programm hier exakt 70 Sekunden. (Abw. WiJa, getrennter Steuer- Bestand)

Ist das normal?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 7
138 Mal angesehen

Also ich habe zwar nie die Zeit gestoppt, kann aber betätigen, dass es wirklich sehr lange dauert. Unverständlich ist es für mich auch deshalb, weil ich das REWE-Programm sowieso offen habe, es also nicht am Programmstart liegen kann.

Ich dachte aber immer, das wäre eine "normale" Rennschnecken-Geschwindigkeit für DATEV.

Ist doch schön, wenn einem mal eine Pause gegönnt wird. Die Steuerprogramme sind halt aus einem vorherigen Jahrtausend, da muss man auch für Verständnis haben und nicht immer meckern.

Gruß A. Martens

0 Kudos
benny780
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
138 Mal angesehen

Entschuldigung für das nicht verlinkte Dokument. Bei uns hat sich nichts verschlechtert. Eher das Gegenteil ist eingetreten.

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss Dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist!
0 Kudos
diplodocus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
138 Mal angesehen

70 Sekunden ?

Das ist zu lange. Wie lange dauert das öffnen des

Arbeitsplatzes.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 7
138 Mal angesehen

Öffnen DAP:
- Nach dem PC- Neustart am Morgen (Server- SQL neu angehängt) 17 Sekunden

- später: 10 Sekunden, bis gearbeitet werden kann. (incl. Mandantenübersicht % Dokumente)

0 Kudos
6
letzte Antwort am 20.10.2019 05:56:05 von mkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage