abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

#PS00010: Die Layout-Datenbank konnte nicht geöffnet werden.

5
letzte Antwort am 19.02.2021 15:09:19 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sodob
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
655 Mal angesehen

Hallo,

beim Drucken oder Seitenansicht bekomme ich obigen Fehler.

Software: Rechnungswesen compact V.9.2 BV161

Daten sind nicht komprimiert.

Berechtigungen sind da.

Layout-Datenbank wurde mit erhöhten Rechten konvertieren. Der SQL-Trafo läuft durch. Die Layout-Eigenschaften werden angezeigt, aber kann ich da was ändern?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
647 Mal angesehen

PS00010 - Öffnen von oder bei der Fallübergabe an das Telemodul DÜ Rechnungswesen ist bekannt? Geht es um das Telemodul? 

Auch wenn nicht, würde ich die Abhilfe einmal durch probieren. Da wird sich eine MS Access Datenbank weggehangen haben. Ist bei DATEV nicht mehr alltäglich aber doch sehr bekannt. 

Vorher ein Backup machen und dann die MS Access Datei bzw. nach Anleitung alles im Ordner löschen. DATEV schließen und neu öffnen; dann wird eine neue Access Datenbank geschrieben. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Sodob
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
643 Mal angesehen

Hallo,

hatte ich schon durchgespielt, geht aber nicht.

Es geht um das Drucken oder Seitenansicht irgendeiner Liste ,zB. der OP Listen oder SummenSalden. Im Programm selbt werden die Listen angezeigt. Das Telemodul bzw die Verbindung zum Rechenzentrum nutze ich nicht.

Hier nochmals eine der Fehlermeldung

#PS00010: Die Layout-Datenbank konnte nicht geöffnet werden.

» Starten Sie das Programm neu. Wenn die Layoutdatenbank nicht vorhanden ist, installieren Sie das Programm neu.
Detail: -2147161479 60025 #DB60025 Bei einer Aktion mit der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten.
Die Protokollscannummer, die an den Protokollscan in der Datenbank übergeben wurde, ist ungültig.

C:\PROGRAMDATA\DATEV\DATEN\DSERVICE\LAYOUTDATA\STANDARD\LAYOUTDB.MDF

Dieser Fehler kann darauf hinweisen, dass Daten beschädigt sind oder dass die Protokolldatei (LDF) nicht mit der Datendatei (MDF) übereinstimmt. Falls dieser Fehler während der Replikation aufgetreten ist, müssen Sie die Veröffentlichung neu erstellen. Andernfalls stellen Sie die Datenbank von einer Sicherung wieder her, falls das Problem zu einem Fehler beim Starten führt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
637 Mal angesehen

Das hilft doch schon mehr weiter: DB60025 beim Aufbauen einer Datenbankverbindung 

Auch ich hätte die betreffende Dartenbank aus einer Sicherung wiederhergestellt, als alles noch OK war. 

Da hier C: im Spiel ist: Veeam Backup nutzen, falls es noch keins gibt. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Sodob
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
606 Mal angesehen

Fehler tritt seit der Neuinstallation auf die 2021 Version verstärkt auf, bei der Vorgängerversion nur beim Drucken/Seitenansicht.

Daten sind nicht betroffen und auch entsprechend gesichert.

Ein Backup der Datenbank an sich ist nicht vorhanden. Ich nehme nicht an, dass eine Layoutdatenbank bei der Mandatensicherung mit gesichert wird.

Hardwarefehler werden keine angezeigt, SQL Server prüfen ist alles grün! Dok 1013887

Bleibt wohl nur den SQL Server deinstallieren und neu zu installieren. Fraglich für mich ist, welchen Server (2014) oder (2017), keiner wird entsprechend der Datevhilfedatei benannt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
602 Mal angesehen

@Sodob schrieb:

Bleibt wohl nur den SQL Server deinstallieren und neu zu installieren.

Glaube nicht, dass nach der Neuinstallation des SQLs die Datenbank neu angelegt wird. Das macht höchstens das Programm selbst im Hintergrund.

@Sodob schrieb:

Fraglich für mich ist, welchen Server (2014) oder (2017), keiner wird entsprechend der Datevhilfedatei benannt.

Bei DATEV kommt der SQL 2017 zum Einsatz.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
5
letzte Antwort am 19.02.2021 15:09:19 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage