abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutzung Remote Desktop Einzelplatz

5
letzte Antwort am 08.12.2022 21:27:16 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AndyS84
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1291 Mal angesehen

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die Öffnung eines neuen Themas, welches sicherlich schon sehr oft besprochen wurde.

Leider habe ich aber keine richtige Lösung für mich gefunden.

Wir haben eine Einzelplatzversion von unserem Steuerbüro. Diese haben wir auf einem PC installiert und die SmartCard steckt als USB Dongle (dauerhaft) an diesem PC.

Nun war unsere Idee uns aus dem Büro per Netzwerk auf diesen PC zu zugreifen oder ggf. über VPN aus dem Work@Home heraus. Es ist immer ein und die selbe Person, welche Datev nutzen wird.

Wenn RDP nicht funktioniert. Was gibt es für Lösungen? Ich habe was von einem Mini Dongle SWM Mini gelesen, verstehe es auch nicht wirklich.

Zu dem wäre es schön, wenn wir nicht immer irgendwelche Dongles ziehen und stecken müssen. Brauchen wir dann 2 SWM Mini Dongles?

Danke für Eure Hilfe.

Andy

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1277 Mal angesehen

Per RDP wird der am DATEV PC angeschlossene DATEV Dongle nicht in die Sitzung durchgereicht.

Was man machen kann: SWM mini bestellen, sodass der DATEV Lizenzmanager läuft (der DATEV Lizenzen ausstellt auch wenn es nur 1 Person ist: sobald man ein DATEV Programm öffnet, fragt DATEV nach einer Lizenz, die der Lizenzmanager ausstellt), weil er ein SWM voraussetzt (was der DATEV Dongle aktuell macht) und der vorhandene DATEV Dongle muss am PC stecken, von dem man sich aufschaltet aka muss die eine Person immer bei sich tragen und an den PC stecken, mit dem gearbeitet wird. 

Der DATEV Dongle übernimmt dann die RZ-Kommunikation ins Rechenzentrum der DATEV: UStVA, Belege online, Bankumsätze, ... 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
AndyS84
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1273 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also einen SWM Mini bestellen an den Datev PC anschließen und dann je eine SmartCard Dongle an die PCs (Büro / Zuhause) anstecken und dann per RDP zugreifen.

Geht das auch mit der Version vom Steuerbüro?

Danke & VG

Andy

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1260 Mal angesehen

@AndyS84 schrieb:

dann je eine SmartCard Dongle an die PCs (Büro / Zuhause) anstecken und dann per RDP zugreifen.

Kann man so machen; empfiehlt weder DATEV noch ich. Jede natürliche Person hat 1 DATEV Dongle / SmartCard. Nicht umsonst ist am DATEV Dongle ein Anhänger für den Schlüsselbund dran. Ich trage meinen DATEV Dongle auch immer mit mir mit, egal, wo ich bin. Die DATEV Dongles laufen nämlich auch ab und dann muss man 2x dran denken, beide zu verlängern. Und wenn man die PIN des DATEV Dongles kennt und der Dongle selbst 24/7 am PC steckt ... kein Dongle, noch etwas Sicherheit mehr. 

@AndyS84 schrieb:

Geht das auch mit der Version vom Steuerbüro?

Weiß ich nicht, was damit gemeint ist.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
AndyS84
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1247 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:
Kann man so machen; empfiehlt weder DATEV noch ich. Jede natürliche Person hat 1 DATEV Dongle / SmartCard. Nicht umsonst ist am DATEV Dongle ein Anhänger für den Schlüsselbund dran. Ich trage meinen DATEV Dongle auch immer mit mir mit, egal, wo ich bin. Die DATEV Dongles laufen nämlich auch ab und dann muss man 2x dran denken, beide zu verlängern. Und wenn man die PIN des DATEV Dongles kennt und der Dongle selbst 24/7 am PC steckt ... kein Dongle, noch etwas Sicherheit mehr.

Ja, verstehe ich. Da der Datev PC mit im Server Schrank steht, wäre das an -und abstecken eher aufwendiger. Aber der Sicherheitsaspekt ist auch wichtig.

Da ich auf diesem Gebiet sehr neu bin, wollte ich nur erwähnen, dass unsere Version vom Steuerbüro zur Verfügung gestellt wurde.

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße

Andy

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1222 Mal angesehen

Für solche Fälle würde ich lieber ein Laptop nehmen, dass ich immer mit dabei habe. Dann habe ich auch DATEV immer mit dabei. Ist einfacher. Sicherung des Laptops mittels Veeam auf etwaige Server / Speicher in der Firma oder gleich in der Cloud. Die DATEV Daten werden im RZ gesichert. Der Laptop bekommt ein Kennwort beim Anschalten und auf die SSD noch eins oder Verschlüsselung via Bitlocker. Dazu eine Dockingstation, an die man in der Firma alles anschließen kann. 

Wäre mir lieber als VPN und das Aufschalten aus der Ferne. Wäre DATEV heute schon so wie lexOffice, sevDesk, Buchhaltungsbutler, bräuchte man so eine Hampelei nicht: Browser, Anmeldung, 2FA, fertig. Dauert aber noch bis 202X - wenn's reicht. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
5
letzte Antwort am 08.12.2022 21:27:16 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage