Hallo, wir nutzen die Datev-SmartIT und haben derzeit Probleme MS Teams zu nutzen. Outlook nutzen wir in der Datev-Smart IT. Teams würden wir auf der lokalen Ebene nutzen.
Wir würden gerne auch direkt über MS Teams telefonieren, Bookings oder Calendly nutzen und entsprechend auch alles in einem Kalender sehen.
Unser Datev-Solution Partner hat uns jetzt empfohlen MS Office Premium Business-Paket bei einem Microsoft-Partner zu kaufen und dann könnte es funktionieren.
Hat damit schon jemand Erfahrung? Wenn ja, wir habt ihr das aufgesetzt? Vielen lieben Dank im Voraus
Kategorie entfernt von @Christina_Schulze
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Tag @MelanieHa,
allgemeine Informationen zum Einsatz von Microsoft 365 in der DATEV-SmartIT finden Sie hier.
Microsoft 365 Business Premium Lizenzen können in DATEV-SmartIT verwendet werden, um die Microsoft 365 Apps, die nach der Installation bereitgestellt werden, zu nutzen. Die Microsoft Bookings Web-App kann im Browser innerhalb der DATEV-SmartIT genutzt werden, um beispielsweise Buchungsseiten zu erstellen.
Bitte beachten Sie, dass Microsoft Exchange Online erforderlich ist. Microsoft Exchange Online ist die notwendige Komponente für die gewünschte anwendungsübergreifende Kalender-Synchronisation. Dadurch können Sie Ihre Termine sowohl in der in DATEV-SmartIT bereitgestellten Microsoft 365 Outlook-Anwendung als auch in der lokal genutzten Microsoft Teams-Anwendung einsehen.
Ihr DATEV Solution Partner unterstützt Sie gerne bei weiterführenden Fragen. Alternativ können Sie sich auch an den Microsoft 365 Lizenzgeber wenden.
@MelanieHa schrieb:
Unser Datev-Solution Partner hat uns jetzt empfohlen MS Office Premium Business-Paket bei einem Microsoft-Partner zu kaufen und dann könnte es funktionieren.
Ja, es braucht eine Microsoft Business Premium Lizenz pro Nase.
@MelanieHa schrieb:
Wenn ja, wir habt ihr das aufgesetzt?
So wie Microsoft sich das ausgedacht hat und DATEV drauf aufsattelt.
Könnt ihr hier einen Solution-Partner empfehlen? Oder habt ihr das selbst eingerichtet?
@MelanieHa schrieb:
Könnt ihr hier einen Solution-Partner empfehlen?
Kann ich: Startseite - Kegler IT
@MelanieHa schrieb:
Oder habt ihr das selbst eingerichtet?
Habe ich anderswo auch vor. Kommt auf die Menge der Mitarbeiter und Daten an. In meinem Fall klappt das noch zu Fuß. Bei einer größeren Anzahl an Mitarbeitern muss man's anders machen. Da kennen sich die Kegler IT aber bestens aus.
Wenn tatsächlich über Teams (ins PSTN (also ins Telefonnetz)) telefoniert werden soll, wird neben der hier bspw. genannten "Microsoft 365 Business Premium" pro User auch noch ein "Microsoft Teams Telefon Standard" Plan benötigt.
Zusätzlich dann noch eine der folgenden Optionen
Zusätzlich wäre die Frage, ob die Teams Telefonie den Anforderungen genügt und alles abdeckt, was man von einer Telefonanlage erwartet/braucht.
Daher ist der Weg über einen entsprechenden Partner - ob Solution Partner oder nicht - wohl der sinnigste. 😉
BTW noch als Ergänzung:
Wenn man "aus DATEV" telefonieren möchte, geht das nicht mit Teams. Da benötigt man dann eine Cloudtelefonie von Pascom oder Placetel (DATEV-SmartIT: Leistungsübersicht Zusatzmodul Anbindung Drittanbieter - DATEV Hilfe-Center).