Nur als Hinweis an die Datev:
Es scheint eine gültige digitale Signatur beim Document viewer zu fehlen.
Seit wiwas deinstalliert und statt dessen Norton installiert wurde, poppt die Meldung jedes Mal hoch, wenn ich Dateien in den Dokumentenkorb lade und bearbeiten möchte. Ich stelle dann auf "immer zulassen". Beim nächsten Programmupdate startet das Spiel von neuem.
Am Wochenende habe ich bei der Installation der Datevupdates auch eine Meldung von Norton erhalten. Dass irgendein Datev Tool nicht installiert wurde. Leider ist die Meldung bei der Installation durchgelaufen und ich konnte keinen Screenshot erstellen.
Angeblich ist die Datev Installation vollständig erfolgt. ?!?
Es bleibt spannend.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Es bleibt spannend.
Du sagst es: Krass: Norton 360 installiert Krypto-Miner
Und wenn Du sagst, ich stelle Norton an den Pranger: Avira Crypto: Auch Avira lockt die Nutzer mit Krypto-Miner Auch da ist mein Vertrauen verloren. Aber schon seit Windows 10, weil seit 2015 der Windows Defender in der Regel ausreicht, wenn man nicht auf Sophos und ein echtes, zentral verwaltetes Konzept setzen will. Wobei man auch da ja mit einer 365 Lizenz schon was sehr schickes basteln kann, wenn man Enterprise Experte ist 😍.
Vielleicht ist DATEV diesmal gar nicht das Problem 😬.
Ich verstehe das Problem nicht.
Ich muss nicht jedes Produkt kaufen/nutzen/installieren, dass ein Anbieter im Sortiment hat.
Ich biete allen Mandanten die Lohnabrechnung an. Das Angebot nimmt auch nicht jeder an.
Bin ich jetzt der böse Lohnabzocker? Nur weil ich Lohnabrechnung anbiete?
Es ist normal, dass sich ein Unternehmen nach neuen Geschäftsfeldern umsieht.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass offenbar eine Signatur fehlt.
Diese Dinge sind dem Nutzer, solange WIWAS zur Verfügung stand, einfach nicht aufgefallen.
Es werden dadurch das Datev immer mehr outsourct und Fremdanbieter Ihre System nicht nach Datev richten immer mehr "Unsauberkeiten" /Schnittstellenprobleme hochpoppen, die dem Nutzer früher nicht aufgefallen sind bzw. die es einfach früher nicht gab.
Strategische Entscheidungen das Produktsortiment betreffend haben nicht nur Vorteile. Es ergeben sich auch zusätzliche Probleme.
Es bleibt spannend.
schrieb:
Ich muss nicht jedes Produkt kaufen/nutzen/installieren, dass ein Anbieter im Sortiment hat.
Und die Norton Lizenz war einfach so da? Der eingebaute Defender ist kostenlos und macht nach eigenen Erfahrungen und aus der Community keine Fehler / Probleme mit DATEV. Ist also hier der Defender schlecht, weil er nicht das anmoppert, was Norton als Fehler meldet? Dann war ja VIWAS offenbar genauso schlecht.
Bin ich jetzt der böse Lohnabzocker? Nur weil ich Lohnabrechnung anbiete?
Nö aber wenn Du beim abrechnen der Löhne ohne Kenntnis der Arbeitnehmer deren Daten oder Systeme nutzt, um noch mehr Kohle zu verdienen als was man für den Lohn abrechnet. Norton soll mich gegen Entgeld schützen. Also zahle ich an Norton, damit Norton meine Rechenpower für eigene Zwecke nutzt. OK?
Es werden dadurch das Datev immer mehr outsourct und Fremdanbieter Ihre System nicht nach Datev richten immer mehr "Unsauberkeiten" /Schnittstellenprobleme hochpoppen, die dem Nutzer früher nicht aufgefallen sind bzw. die es einfach früher nicht gab.
Nö. Kann ich nicht bestätigen. DATEV hält sich sehr gut an aktuelle Standards.
Es ergeben sich auch zusätzliche Probleme.
Beim MS Defender nicht.
Und damit wir / DATEV was mit dem Screenshot was anfangen könnten, sollten es schon mehr als 121x189 Pixel sein. Aktuell kann man da nur raten.
@metalposaunist schrieb:...Du sagst es: Krass: Norton 360 installiert Krypto-Miner
Das sind doch Uralt-News. Soweit ich die Debatte 2022 verfolgt habe, hat sich Symantec nicht getraut dieses Programm auch in Europa auszurollen; und wie Du richtigerweise schreibst hatten andere eine ähnliche Idee.
Was die eigentliche Ursache des Problems ist, ist mir auch noch nicht so klar. Auf unserem "uralt" Rechner mit Windows 10 (Installation Norton 2021) tauchen die Meldungen nicht auf. Nur auf unseren neuen Rechnern mit Windows 11 (Pro) (Installation Norton 2023) machen wir die gleichen Beobachtungen.
@metalposaunist schrieb:... Auch da ist mein Vertrauen verloren. ...
Das mit dem Vertrauen und IT war schon immer so eine Sache🤔. IT war für den Durchschnitts-Anwender schon immer eine eher undurchsichtige Sache; mit Anwendungen die auf Large Language Modellen beruhen wird das ganze noch undurchsichtiger😎; zumindest für die Anwender die sich überhaupt Gedanken gemacht haben.
mein Vertrauen
it's all about trust. Jemand glaubt, seine Daten wären in der icloud sicher? Eben man glaubt das nur, weil man Apple vertraut. Sicherheiten dafür? Den Glauben und ein Ehrenwort.
Weitaus gefährlicher als die ertappten Nortons sind die, die das besser verschleiern, und darum immer noch Dein Vertrauen haben.