abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Update auf 14.1. - (Mauszeiger-)Eingaben im Dialogfenster finApi sind nur "verschoben" möglich

5
letzte Antwort am 19.01.2021 17:36:06 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jens64
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
392 Mal angesehen

Hallo zusammen!

 

Nachdem ich nun erfolgreich auf 14.1. Version updaten konnte, beobachte ich beim ZV folgendes Phänomen. Beim Absenden eines Zahlungsauftrages an die Bank via finApi öffnet sich (wie sonst auch immer) das Dialogfenster mit den Daten der Überweisung und dem Feld für die Eingabe einer TAN. Wenn ich den Mauszeiger über dem TAN-Feld positioniere kann ich durch anklicken den Cursor nicht in das TAN-Feld zur Eingabe der TAN setzen. Bewege ich den Mauszeiger etwas oberhalb des Feldes und klicke sozusagen "ins Blaue" dann erscheint der Cursor im TAN-Feld und ich kann eine Zahl eingeben. 😕 Das gleiche Spiel dann beim nächsten Schritt, der Auswahl ob DATEV Smartcard oder DATEV Login zur Legitimation gewünscht wird. Ich muss immer etwas oberhalb der Felder mit der Maus klicken, um sie auszuwählen bzw. zu markieren. Prinzipiell geht es also, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck sein, zumal das ein Glücksspiel ist und vor dem Update auf 14.1. alles in Ordnung war. Hat jemand ein ähnliches Problem, könnte es etwas mit der Bildschirmauflösung zu tun haben? Danke schon mal im Voraus.

 

Jens Wrobel

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
384 Mal angesehen

@jens64 schrieb:

könnte es etwas mit der Bildschirmauflösung zu tun haben?


Kann man ja einfach mal austesten. Tut ja nicht weh und wenn man wieder auf die ursprüngliche Auflösung stellt, sind auch alle Desktop Icons wieder da, wo sie vorher waren. 

 

Und: Welche Auflösung wird denn genutzt? Alles unter FullHD 1920x1080 Pixel macht mit DATEV eher Probleme, wie ich am FR mit 1600x900 Pixeln erst feststellen musste und mir nicht alles angezeigt wurde. 

 

Sonst: Welcher Browser kommt zum Einsatz? Wenn's der IE11 noch immer ist, einmal im Windows den Microsoft Edge oder Google Chrome als Standard festlegen. Dann geht das Fenster im ZV damit auf und könnte schon helfen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jens64
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
376 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@jens64 schrieb:

könnte es etwas mit der Bildschirmauflösung zu tun haben?


Kann man ja einfach mal austesten. Tut ja nicht weh und wenn man wieder auf die ursprüngliche Auflösung stellt, sind auch alle Desktop Icons wieder da, wo sie vorher waren. 

Das stimmt natürlich .

 


@metalposaunist  schrieb:

@jens64 schrieb:

könnte es etwas mit der Bildschirmauflösung zu tun haben?


 

Und: Welche Auflösung wird denn genutzt? Alles unter FullHD 1920x1080 Pixel macht mit DATEV eher Probleme, wie ich am FR mit 1600x900 Pixeln erst feststellen musste und mir nicht alles angezeigt wurde. 

Ich nutze WQHD 2560x1440, was bisher ohne Probleme funktioniert hat. Sollte es an der Auflösung liegen und man müsste die z.B. jetzt verringern, dann würde der ganze andere DATEV-Rest ja wieder sch....lecht aussehen.  

 


@metalposaunist  schrieb:

@jens64 schrieb:

könnte es etwas mit der Bildschirmauflösung zu tun haben?


Sonst: Welcher Browser kommt zum Einsatz? Wenn's der IE11 noch immer ist, einmal im Windows den Microsoft Edge oder Google Chrome als Standard festlegen. Dann geht das Fenster im ZV damit auf und könnte schon helfen.  


Als Browser kommt Chrome zum Einsatz, allerdings sieht mir das aufgehende Fenster sehr nach IE oder nach einem "eigenen Format" aus. Komisch ist nur, dass bei der Initialisierung des Bankdialoges so wie bisher ein Chrome-Fenster aufgeht wo man die gesteckte SmartCard bestätgigen muss. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
364 Mal angesehen

@jens64 schrieb:

Sollte es an der Auflösung liegen und man müsste die z.B. jetzt verringern, dann würde der ganze andere DATEV-Rest ja wieder sch....lecht aussehen.  


Vielleicht ist der Effekt nachdem man es 1x umgestellt hat, dann auch wieder weg. 

 

Cache und Cookies einmal gelöscht? Liegt zu 95% in meinen Augen nicht daran aber was das bei DATEV alles lösen kann 😄. Frisst ja auch kein Brot und ist schnell gemacht.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jens64
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
356 Mal angesehen

Cache und Cookies gelöscht.... keine Veränderung

 

Auflösung testweise auf FHD gestellt... keine Veränderung

 

Dann ist mir eingefallen, dass ich ja mit 125% Schriftgröße unter Windows arbeite, das dann mal auf 100% gestellt bei WQHD Auflösung und siehe da... es funktioniert. Nur ist die sonstige Schrift bei 100% auf einem 27 Zoll WQHD-Monitor, nun sagen wir mal, suboptimal groß, weswegen ich ja 125% hatte. 🤔  

 

Könnte man das nicht irgendwie besser programmieren oder zumindest in die to-do-Liste bei DATEV aufnehmen? Vor dem Update war ja alles i.O.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
327 Mal angesehen

@jens64 schrieb:

Dann ist mir eingefallen, dass ich ja mit 125% Schriftgröße unter Windows arbeite, das dann mal auf 100% gestellt bei WQHD Auflösung und siehe da... es funktioniert. 


Ah, okay. Da gehe ich immer von 100% aus, weil es sonst zum Teil matschig aussieht und es solche Probleme gibt. Zum Teil sicherlich auch mit anderer Software. Ab DATEV DVD 13.1 sollte das ja der Vergangenheit angehören. 

 


@jens64 schrieb:

Könnte man das nicht irgendwie besser programmieren oder zumindest in die to-do-Liste bei DATEV aufnehmen?


Dann muss da DATEV wohl tatsächlich noch mal ran, wenn der Wechsel von 125% auf 100% und wieder zurück keine Verbesserung brachte. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
5
letzte Antwort am 19.01.2021 17:36:06 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage