abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Serverwechsel Clientinstallation nur mit neuem Profil möglich

8
letzte Antwort am 14.02.2018 11:21:31 von vonhahn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vonhahn
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
743 Mal angesehen

Hallo,

Habe vom Server 2008 auf Server 2016 gewechselt. Domain und Servernamen haben sich dabei geändert. Aus diesem Grund habe ich auf den 6 Clients die Datevprogramme inkl. Nachbearbeitungstool und Registrybereinigung deinstalliert. Programm läuft am Server problemlos.

Problem nun: wenn ich an einem Rechner über die Datev-DVD die Installation im Netz durchführen will wird das WINDVSW1 (L:) vom alten Server "gezogen". D.h. bei der Installation wird das Datenlaufwerk nicht erkannt und man muss L: als Datenlaufwerk auswählen. Wenn man dies bestätigt wird der alte Server gemappt was zu einem Fehler führt.

Komisch nur: wenn ich an dem Client ein anderes Userprofil erstelle, funktioniert die Clientinstallation.

Frage nun: kann mir jemand sagen wo das Mapping der Clients für Laufwerk L: versteckt ist?

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
259 Mal angesehen

Im Dateiexplorer. Laufwerk trennen - neu Verbinden? (Benutzerspezifisch)

0 Kudos
vonhahn
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
259 Mal angesehen

Danke für die Info, habe ich bereits mehrfach gemacht. Dies wäre zu einfach. Nochmals: im Dateiexplorer ist Laufwerk richtig verbunden.

Wenn man bei der Installation (L: - Laufwerk wird nicht erkannt) das RICHTIGE Netzlaufwerk auswählt und auf ok klickt wird das FALSCHE Mapping angezeigt und Installation schlägt fehl da es den Server nicht mehr gibt.

Nur durch ein neues Userprofil nimmt er das richtige Laufwerk! Das heißt aber dass ich lauter neue User anlegen müsste.

Noch eine Idee?

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
259 Mal angesehen

Bei "neuer Domäne" wurden doch so oder so alle User neu angelegt? Und somit sollten auch alle User neue Profile erhalten haben.

Wie wurde denn hier genau vorgegangen?

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 9
259 Mal angesehen

Wurden die Clients vorher aus der Domäne herausgenommen und später unfallfrei in die neue Domäne eingebunden?

Wie wurden die alten User auf den neuen Server übertragen?

Ohne Tricks und Hilfsprogramme ist es nicht möglich, die alten User weiter zu verwenden, wenn am neuen Server neue User angelegt wurden. (Wobei DATEV noch das geringste Problem darstellt.)

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
259 Mal angesehen

Cache it all ist die Devise der DATEV. Hatte kürzlich das selbe Problem. Auch nach kompletter Neuinstallation und manuellem Löschen in der Registry wurde mir immer der alte Server vorgeschlagen.

Erst nach Anpassung der Benutzereinträge  von <LW>:\ProgramData\DATEV-NetInfo hat es funktioniert.

0 Kudos
vonhahn
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
259 Mal angesehen

Danke für die ganzen Ideen, leider ohne Erfolg:

1.) Neuer Server, neue Domain, neue User
2.) Windvsw1 ohne configdb umgezogen

3.) Mapping Laufwerk L: laut Vorgabe Datev

4.) Datev an Clients deinstalliert inkl. Nachbearbeitungstool und Reg.Bearbeitung

5.) Datevserverinstallation

6.) Serverinstallationstool durchlaufen lassen

7.) Limaserver mit Datevhotline zum Laufen gebracht

8.) Arbeitsplätze im Installationsmanager gelöscht. (Manuell laut Datevhotline)

9.) Datev-DVD freigegeben und versucht lokal zu installieren:

- Angemeldet als Datevuser:

- Nach Start wird L: als Datennetzlaufwerk nicht erkannt.

- Manuelle Auswahl auf richtiges Laufwerk L:

- nach ok wird der falsche Server als L: eingetragen

- Installation schlägt fehl

Test:

- am Server neuen User angelegt

- am Client neues Userprofil mit diesem Client erstellt

- Installation wird durchgeführt.

Dadurch aber muss der User komplett neu installiert werden.

Netinfo: DATEV.INSTALLATION.NETINFO - Danke gute Idee!! Unter Item UNC ist aber "leider" der richtige Server eingetragen.

Any idea?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 9
259 Mal angesehen

N

etinfo: DATEV.INSTALLATION.NETINFO - Danke gute Idee!! Unter Item UNC ist aber "leider" der richtige Server eingetragen.

Auch unten bei den verfügbaren Laufwerken (NETSELECTION)?

0 Kudos
vonhahn
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
259 Mal angesehen

DANKE !! Selbst die "Second-Level-Hotline" konnte mir nicht helfen: bei den Clients war noch das Netinfo - Verzeichnis mit falschem Server vorhanden!!

Das war´s - Tag gerettet. DANKE !!

Nach Umbenennen des Verzeichnisses DATEV-NetInfo läuft die Installation !

0 Kudos
8
letzte Antwort am 14.02.2018 11:21:31 von vonhahn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage